Members
members icon 1 Male

Origin
flag Liverpool, England

Genre
genre icon Rock

Style
style icon Rock/Pop

Mood
mood icon Yearning

Born

born icon 1943

Active
calendar icon 1958 to dead icon 2001

Cutout
artist cutout

Current Record Label

artist logo


heart icon Most Loved Tracks
No loved tracks found...

youtube icon Music Video Links
youtube thumb
Got My Mind Set on You
youtube thumb
My Sweet Lord
youtube thumb
Bangla-Desh
youtube thumb
When We Was Fab



Artist Biography
Available in: gb icon flag icon flag icon flag icon
George Harrison, den 25. Februar 1943 bis 29 November 2001 war ein englischer Musiker und Singer-Songwriter, der internationalen Ruhm als Lead-Gitarrist der Beatles erreicht.

Manchmal als der "stille Beatle" wurde Harrison im Laufe der Zeit ein Bewunderer der indischen Kultur und Mystik, und stellte sie zu den anderen Beatles, sowie ihre westlichen Publikum. Nach der Band Break-up war er ein erfolgreicher Solo-Künstler und später Gründungsmitglied der Traveling Wilburys. Zu seinen weiteren Leistungen Harrison war auch ein Session-Musiker und ein Film-und Musikproduzent. Er ist auf Platz 11 in Rolling Stone Magazin in die Liste der "100 Greatest Guitarists of All Time" gelistet. Obwohl die meisten der Beatles-Songs wurden von Lennon und McCartney geschrieben, Beatle-Alben in der Regel enthalten ein oder zwei von Harrison eigenen Songs, von den mit den Beatles ab. Seine späteren Kompositionen mit den Beatles wie "Here Comes the Sun", "Something" und "Während meine Gitarre sanft weint". Eine Doppel-A-Seite Single, "My Sweet: Mit der Zeit von der Band Break-up, hatte Harrison einen Rückstand von Material, das er dann als Dreifach-Album All Things Must 1970 Pass, von dem zwei Hit-Singles entstanden freigegeben sammelt Herr "unterstützt mit" Ist es nicht schade ", und" Was ist Leben ".

Neben seiner Solo-Arbeit, Harrison co-wrote zwei Treffer für Ex-Beatle Ringo Starr, sowie Lieder für das Traveling Wilburys-Supergroup der er im Jahr 1988 mit Jeff Lynne, Bob Dylan, Tom Petty, Roy Orbison und gebildet. Harrison umarmte indische Kultur und Hinduismus in der Mitte der 1960er-Jahre, und half erweitern westlichen Bewusstsein der Sitar-Musik und der Hare-Krishna-Bewegung. Mit Ravi Shankar organisierte er die erste große Benefizkonzert mit 1971 Konzert für Bangladesh. Neben seiner musikalischen Leistungen, war er auch ein Musikproduzent und Mitbegründer der Produktionsfirma Handmade Films. In seiner Arbeit als Filmproduzent, mit Menschen, so vielfältig arbeitete er als die Mitglieder der Monty Python und Madonna.

Er war zweimal verheiratet, zu Pattie Boyd 1966-1977 modellieren, und seit 23 Jahren zum Firmen Sekretärin Olivia Trinidad Arias aufzunehmen, mit der er einen Sohn, Dhani Harrison. Er war ein enger Freund von Eric Clapton. Bis heute ist er der einzige Beatle, eine Autobiographie veröffentlicht haben, mit I Me Mine im Jahr 1980 Harrison starb an Lungenkrebs im Jahr 2001.

wiki icon

Wide Thumb
wide thumb


Clearart
artist clearart


Fanart

fanart thumb

Banner
artist banner


User Comments

transparent iconNo comments yet..


Status
unlocked icon Unlocked
Last Edit by zag
29th Oct 2023

Socials
social icon transparent iconsocial icon transparent iconsocial icon transparent icon

Streaming
website icon unlocked iconwebsite icon unlocked iconwebsite icon unlocked iconwebsite icon unlocked iconwebsite icon unlocked icon

External Links
fanart.tv icon musicbrainz icon last.fm icon website icon unlocked iconwebsite icon unlocked iconwebsite icon unlocked iconamazon icon