Album Title
Eric Clapton
Artist Icon Journeyman (1989)
heart off icon (0 users)
Last IconTransparent icon Next icon

Transparent Block
Cover NOT yet available in 4k icon
Join Patreon for 4K upload/download access


Your Rating (Click a star below)

Star off iconStar off iconStar off iconStar off iconStar off iconStar off iconStar off iconStar off iconStar off iconStar off icon





Star IconStar IconStar IconStar IconStar IconStar Icon offStar Icon offStar Icon offStar Icon offStar Icon off




Star IconStar IconStar IconStar IconStar IconStar IconStar IconStar Icon offStar Icon offStar Icon off


Star IconStar IconStar IconStar IconStar IconStar IconStar Icon offStar Icon offStar Icon offStar Icon off

4:44
4:10
5:14
5:33
3:14
2:27
5:38
4:07
6:24
5:32
5:52
3:56

Data Complete
percentage bar 70%

Total Rating

Star Icon (0 users)

Back Cover
Transparent Block

CD Art
CDart Artwork

3D Case
Transparent Icon

3D Thumb
Transparent Icon

3D Flat
Transparent Icon

3D Face
Transparent Icon

3D Spine
Transparent Icon

First Released

Calendar Icon 1989

Genre

Genre Icon Rock

Mood

Mood Icon Passionate

Style

Style Icon Blues

Theme

Theme Icon ---

Tempo

Speed Icon Medium

Release Format

Release Format Icon Album

Record Label Release

Speed Icon Reprise Records

World Sales Figure

Sales Icon 0 copies

Album Description
Available in: Country Icon
Journeyman (englisch für „Handwerksgeselle“) ist das elfte Studioalbum von Eric Clapton. Es erschien am 18. November 1989.

Das Album stellte Claptons Comeback dar, der bis Mitte der 1980er Jahre alkoholabhängig war. Das Album vertritt den typischen elektrischen Rocksound dieser Zeit, bedient aber mit Songs wie Before You Accuse Me oder Running on Faith auch Claptons Blueswurzeln. Die erfolgreichste kommerzielle Single war Bad Love; sie brachte Clapton 1990 einen Grammy für die beste männliche Gesangsdarbietung sowie einen Nummer-1-Hit in den Rockcharts ein. Clapton vertraute außer auf altbewährtes Personal auch auf viele bekannte Kompositionen, so zum Beispiel das vielfach gecoverte Hound Dog oder auf speziell für ihn geschriebene Lieder wie Pretending, das ebenfalls Platz 1 der Rockcharts belegte. Es wurde Claptons erstes Album, das in den USA Doppelplatinstatus erreichte. Er bezeichnete es als eines seiner Lieblingsalben. Von 1990 bis 1991 stellte Clapton das Album auf der Journeyman World Tour vor.

Die zwölf Titel des Albums, darunter je eine gemeinsame Arbeit von Clapton mit dem Foreigner-Gitarristen Mick Jones und mit Robert Cray, wurden von Russ Titelman produziert, der vorher unter anderem Alben von Paul Simon, Rickie Lee Jones und Randy Newman betreut hatte.

Zahlreiche Gastmusiker kamen zu den Aufnahmen in die New Yorker Power Station und Skyline Studios und das Townhouse in London. Neben Robert Cray, der auf vier Songs an der Gitarre zu hören ist, wirkten beispielsweise der Sänger Daryl Hall, der auch auf dem Concert-for-Bangladesh-Album schon mitwirkende Schlagzeuger Jim Keltner, der Saxofonist David Sanborn, der für die Produktion des Vorgängeralbums August verantwortliche Phil Collins, der Dire-Straits-Keyboarder Alan Clark, der Bassist Pino Palladino, die Sängerin Chaka Khan und der spätere Toto-Keyboarder Greg Phillinganes mit. Linda Womack sang gemeinsam mit Clapton Lead Me On, bei dem auch ihr Mann Cecil, mit dem sie das Stück geschrieben hat, an der Gitarre und vor dem Gesangsmikrofon stand. Mit George Harrison, der den Titel Run So Far beisteuerte und bei diesem Stück die Gitarre spielt, verband Clapton bereits seit seiner Mitarbeit am Weißen Album eine Freundschaft.
(Wikipedia)
wiki icon


User Album Review
None...


External Album Reviews
None...



User Comments
seperator
No comments yet...
seperator

Status
Locked icon unlocked

Rank:

External Links
MusicBrainz Large icontransparent block Amazon Large icontransparent block Metacritic Large Icon