Artist Name
Orchestre Colonne

heart icon off (0 users)
Logo
transparent

Members
1

Origin
---

Genre
genre icon Classical

Style
---

Mood
---

Active
calendar icon 1873 to Present...

Cutout
transparent

Alternate Name
Orchestre de l'Association des Concerts Colonne
heart icon Most Loved Tracks
No loved tracks found...

youtube icon Music Video Links
No Music Videos Found...



Artist Biography search icon flag icon
Das Colonne Orchestra ist ein französisches Symphonieorchester, das 1873 vom Geiger und Dirigenten Édouard Colonne gegründet wurde.

Als Leiter des Orchesters der Opéra de Paris wurde Édouard Colonne vom Verleger Georges Hartmann mit der Leitung einer Reihe populärer Konzerte beauftragt, die er im März 1873 unter dem Titel „Concert National“ gründete. Obwohl es zunächst ein großer Erfolg war, Die finanzielle Belastung zwang Hartmann zum Rückzug aus dem Unternehmen.

Dann beschloss Colonne jedoch, im November 1873 sein eigenes Orchester, die „Association artistique des Concerts Colonne“, mit Sitz im Théâtre du Châtelet zu gründen . Die Concerts Colonne legten besonderen Wert auf zeitgenössische Musik der Zeit wie ( Saint-Saëns , Massenet) . , Charpentier , Fauré , d'Indy , Debussy , Ravel , Widor , Enescu , Dukas und Chabrier ), neben denen Wagner und Richard Strauss auf dem Programm standen . Colonne und sein Orchester spielten eine zentrale Rolle bei der Wiederbelebung und Aufrechterhaltung des Interesses an der Musik von Berlioz nach seinem Tod; Nach einer konzertanten Aufführung von La Damnation de Faust im Jahr 1877 im Chatelet wurde es zu einem festen Bestandteil des Orchesterrepertoires und wurde bis zum 100. Geburtstag des Komponisten im Jahr 1903 117 Mal gespielt, ebenso wie andere Werke von ihm. Unter Colonne spielte das Orchester hauptsächlich französische und deutsche Werke; Den Großteil der Konzerte dirigierte Colonne mit gelegentlichen Gastdirigenten wie Felix Mottl , Hans Richter und Arthur Nikisch . Im April 1910 gab Mahler im Théâtre du Châtelet die französische Erstaufführung seiner zweiten Symphonie. Zu den Dirigenten unter Colonne gehörte Pierre Monteux , Leiter der Bratschen ab 1893. Neben Mahler dirigierten Peter Tschaikowsky , Claude Debussy , Edvard Grieg , Richard Strauss , Maurice Ravel , Gabriel Pierne und Prokofjew ihre Musik mit dem Orchester im Laufe der Jahre.

Auch nach dem Weggang seines Gründers setzte sich das Orchester für neue Musik ein und erlebte in der Saison 1923/24 22 Uraufführungen. Die staatliche Subventionierung von Orchestern begann in Frankreich bereits 1897; 1929 erhielten die Concerts Colonne 75.000 Francs pro Jahr, genauso viel wie die Lamoureux, während andere Pariser Formationen weniger erhielten.
(Wikipedia)
wiki icon

Wide Thumb
transparent

Clearart
transparent

Fanart
transparent icontransparent icon
transparent icontransparent icon

Banner
transparent icon

User Comments

transparent iconNo comments yet..


Status
unlocked icon Unlocked
Last Edit by Axel1105
03rd Feb 2024

Socials


Streaming


External Links
fanart.tv icon musicbrainz icon last.fm icon amazon icon