Most Loved TracksNo loved tracks found...
Music Video LinksArtist Biography

Available in:

Von Kritikern für die Schönheit, Klarheit und Fließfähigkeit ihres Sounds, tadellose Phrasierung und vollendete Musikalität gelobt, genießt Joanna G’froerer eine spannende Karriere als Orchesterspielerin, Kammermusikerin, Solistin und Pädagogin. Seit 1992 wurde sie als Haupteigentum des kanadischen National Arts Centre Orchestra in diese Position berufen, im Alter von 20 Jahren, einer der jüngsten Musiker, die jemals vom NACO eingestellt wurden.
Die gebürtige Vancouver, Kanada, Frau G’froerer kommt aus einer Familie professioneller Musiker. Sie studierte Flöte in Vancouver bei Kathleen Rudolph und in Montreal bei Timothy Hutchins und erwarb 1993 an der McGill University Licentiate in Music. Zu ihrer Ausbildung gehörten auch die Orchesterausbildung im Interlochen Arts Camp und beim National Youth Orchestra of Canada.
Joanna tritt regelmäßig als Solistin mit dem NACO auf, nachdem sie seit ihrem Eintritt in das Orchester als Solistin in über dreißig verschiedenen Programmen auftrat. Sie hat auch Konzerte mit vielen anderen feinen Ensembles Kanadas gespielt, darunter die Symphonieorchester von Vancouver, Victoria und Quebec City. Joanna G’froerer ist eine ehemalige Erstpreissiegerin des Montreal Symphony Orchestra Competition.
Unter Frau. G’froerers gefeierte Aufnahmen sind eine CBC-Scheibe von Mozarts Flute Quartets mit Pinchas Zukerman, Martin Beaver und Amanda Forsyth, die 2002 vom Opus Magazine zur besten kanadischen Kammermusik aufgenommen wurde. Eine Naxos-Aufnahme von Rodrigos Flötenkonzert und Fantasia Para un Gentilbre mit der Asturien-Sinfonie unter Maestro Maximiano Valdes wurde „exquisit von der kanadischen Virtuosin Joanna G’froererer gespielt“ (Anthony Holden, The Observer). Auch für Naxos, Saint-Saens, war Music for Winds 2011 ein Editor's Pick für Gramophone Magazine. Eine neue Aufnahme von Bachs Brandenburger Konzert No. 2, mit Jens Lindemann, James Ehnes, Jon Kimura Parker und Charles Hamann, wurde 2021 für den Juno Award nominiert.
Joanna G’froerer wurde auf den Kammermusikfestivals von Montreal, Toronto, Vancouver und Ottawa, beim Scotia Festival und beim brasilianischen Campos do Jordao Festival vorgestellt. Sie ist Mitglied des National Arts Centre Wind Quintet und des G’froererer Gott Duos mit der Harfenistin Michelle Gott.
Joanna war Mitbegründerin des Classical Unbound Festival in Prince Edward County, Ontario, und diente in den ersten drei Spielzeiten als Co-Künstlerischer Leiter.
Als Erzieherin, Frau. G’froerer lehrte Flöte am NAC Summer Music Institute, am Domaine Forget und dem National Youth Orchestra of Canada und hat Meisterkurse an Universitäten und Konservatorien in ganz Kanada sowie in den USA, Europa und Asien vorgestellt. Joanna ist derzeit an der Universität von Ottawa und an der McGill University in Montreal.
Joanna G’froerer ist ein Wm. S. Haynes Artist, der eine benutzerdefinierte 19,5 K Gold Haynes Flöte mit leichtem Silbermechanismus und Kopfgefünfs in 19,5K und 14K Gold spielt.
(https://nac-cna.ca/en/bio/joanna-gfroerer)
Wide Thumb
Clearart
Fanart


Banner
User Comments