Most Loved TracksNo loved tracks found...
Music Video LinksArtist BiographyAvailable in:

Manfred Maurenbrecher (* 2. Mai 1950 in Berlin) ist ein deutscher Liedermacher und Autor. Er ist ein Urenkel des Historikers Wilhelm Maurenbrecher und ein Enkel des Schauspielers Otto Maurenbrecher.
In seiner Jugend spielten Klavierunterricht, eine Vorliebe für Gedichte, Leonard Cohen, Bob Dylan und Franz-Josef Degenhardt eine Rolle. Sein Germanistikstudium an der FU Berlin finanzierte er wesentlich selbst, unter anderem als Bus-Reiseleiter. 1979/1980 zog er sich fünf Monate zu einem Studienaufenthalt auf die Insel Kreta zurück, um seine Doktorarbeit zu schreiben. Diese trägt den Titel Subjekt und Körper. Eine Studie zur Kulturkritik im Aufbau der Werke Hans Henny Jahnns, dargestellt an frühen Texten. Nach der Promotion wurde er Mitgründer der Musikgruppe Trotz & Träume. Sein damaliges Hobby, Lieder zu komponieren und zu texten, wurde zu seinem Beruf, insbesondere nachdem Herwig Mitteregger 1982 von seinem Auftritt begeistert war und Zusammenarbeit für ein professionelles, abendfüllendes Soloprogramm und eine Plattenaufnahme anbot. Ein Höhepunkt jener Jahre war Maurenbrechers Auftritt im Rahmen der WDR-Fernsehreihe Rockpalast in der Markthalle Hamburg am 25. Februar 1985. Als zwischendurch mal die Zuhörerzahlen schwanden, eroberte er sich ein neues, jüngeres Publikum in der Berliner Lesebühnen-Szene.
Maurenbrecher ist seit 1989 verheiratet, hat einen Sohn und lebt in Berlin (in der Künstlerkolonie Wilmersdorf) wie auch in einem Dorf nahe der Oder.
(Wikipedia)
Wide Thumb
Clearart
Fanart


Banner
User Comments