Artist Name

Hannelore Elsner


heart icon off (0 users)

Logo
transparent
Artist Image
artist thumb

Functions


Data Complete 10%
15%

Members
1 Female

Origin
origin flag München, Deutschland

Genre
---

Style
---

Mood
---

Born

1942

Active
calendar icon 1942 to dead icon 2019

Cutout
transparent

heart icon Most Loved Tracks
No loved tracks found...

youtube icon Music Video Links
No Music Videos Found...



Artist Biography search icon flag icon
Hannelore Elsner wurde 1942 in Burghausen geboren und wuchs im nahen Altötting auf. Ihr zwei Jahre älterer Bruder Manfred, der ihr sehr vertraut war, starb gegen Kriegsende während eines Tieffliegerangriffs, als sie noch keine drei Jahre alt war. Nur wenige Tage zuvor war ihr jüngerer Bruder Bernd auf die Welt gekommen. Nach dem frühen Tod ihres älteren Bruders richtete sie ihre Liebe und Sehnsucht auf den Vater, einen österreichischen Ingenieur. Dieser starb an Tuberkulose, als sie acht Jahre alt war.
In ihrer Kindheit und Jugend besuchte sie unter anderem die Klosterschule in Neuötting, das Klosterinternat auf Schloss Neuhaus am Inn der Englischen Fräulein und das humanistische Gymnasium in Burghausen.
Ihre Mutter ging mit ihr nach München; sie starb 1973. Als Elsner 16 Jahre alt war, lernte sie den türkischen Regisseur Halit Refig kennen, der ihr eine Schauspielausbildung ermöglichte. Zu dieser Zeit nahm sie die deutsche Staatsbürgerschaft an.
Elsner war von 1964 bis 1966 mit dem Schauspieler Gerd Vespermann verheiratet und von 1973 bis zu dessen Unfalltod im Jahr 1981 mit dem Regisseur Alf Brustellin liiert. Aus einer Beziehung mit dem Regisseur Dieter Wedel stammt ihr 1981 geborener Sohn Dominik Elstner, der als Fotograf arbeitet. Anschließend führte sie eine vierjährige Beziehung mit dem Filmproduzenten Bernd Eichinger. 1993 heiratete sie den Theaterdramaturgen und Verlagsleiter Uwe B. Carstensen. Diese Ehe wurde im Jahr 2000 geschieden. Danach lebte sie bis Anfang 2002 mit dem Germanistikprofessor Günter Blamberger zusammen.
Zu Elsners 70. Geburtstag am 26. Juli 2012 zeigte Das Erste bereits eine Woche zuvor am 18. Juli 2012 ein 45-minütiges Porträt im Rahmen der Reihe Deutschland, deine Künstler.
Am 19. Mai 2011 veröffentlichte Elsner beim Kölner Verlag Kiepenheuer & Witsch ihre Erinnerungen unter dem Titel Im Überschwang – Aus meinem Leben mit dazugehörigem Hörbuch.
Hannelore Elsner, die zuletzt in München und Frankfurt am Main lebte, erlag am 21. April 2019 im Alter von 76 Jahren in einem Münchner Krankenhaus einer fünfjährigen Brustkrebserkrankung, welche später Metastasen am Magen und anderen Organen bildete. Ihre Urne wurde auf dem Friedhof von Burghausen beigesetzt.
wiki icon

Wide Thumb
transparent

Clearart
transparent

Fanart
transparent icontransparent icon
transparent icontransparent icon

Banner
transparent icon

User Comments

transparent iconNo comments yet..


Status
unlocked icon
Unlocked
Last Edit by MartinZ
16th Aug 2021

Socials


Streaming


External Links
fanart.tv icon musicbrainz icon last.fm icon website icon amazon icon