Most Loved TracksNo loved tracks found...
Music Video LinksArtist Biography

Iron Angel ist eine 1980 in Hamburg gegründete Heavy-Metal-Band.
Die Ursprünge der Band lassen sich bis ins Jahr 1980 zurückverfolgen, als Schlagzeuger Mike Matthes und Bassist Thorsten Lohmann in einer Schulband namens Metal Gods waren, angelehnt an den gleichnamigen Judas Priest Song. Im Jahr 1983 gründeten sie ihre eigene Band, mit den Gitarristen Peter Wittke und Sven Strüven als weitere Mitglieder. Sie begannen ein Vorsingen für einen Sänger, bei dem zu dieser Zeit Dirk Schröder anwesend war. Da kein anderer Sänger ihren Anforderungen entsprach, wurde Schröder ausgewählt. Die Band wurde dann als Iron Angel bekannt, was von einem Roman über einen Geisterjäger inspiriert wurde. Drei Demos wurden 1984 aufgenommen, wobei eines davon das Ergebnis war, dass die Band bei Steamhammer Records unterschrieb. Ihr Debütalbum Hellish Crossfire wurde 1985 veröffentlicht, das von der Kritik gelobt wurde und in der deutschen Speed-Metal-Szene bekannt wurde. 1986 verließ Bassist Thorsten Lohmann die Band und wurde durch Günther Moritz als Aushilfsmitglied für die Tour mit King Diamond in Deutschland ersetzt, bevor das nächste Album Winds of War im Juni 1986 erschien. Der Stil des Albums war etwas anders als der des Vorgängers. Es wird erklärt, dass die Mitglieder über die musikalische Richtung der Band debattierten, was zu steigenden Spannungen bis Mitte 1986 führte. Iron Angel beschlossen daraufhin, die Band aufzulösen.
Nach einer kleinen Jam-Session zwischen Peter Wittke, Dirk Schröder und Mike Matthes reformierten sich Iron Angel 1997 als 4-köpfige Band, wobei Günther Moritz als neues Mitglied hinzukam. Sie waren gerade dabei, ihr drittes Album mit dem Titel The Rebirth fertigzustellen und begannen dann mit der Arbeit an einem vierten Album, das den Titel Vier tragen sollte. Doch im Jahr 2000 starb Wittke bei einem Autounfall und Moritz verließ die Band, wodurch die Möglichkeit, beide Alben zu veröffentlichen, nicht mehr gegeben war. Ein selbst veröffentlichtes Demo mit dem Titel Back from Hell wurde im Mai 2007 veröffentlicht, das nur aus Schröder und Matthes bestand. Es bestand aus potentiellem Material für ihr geplantes Comeback-Album aus den frühen 2000ern. Die Band löste sich noch im selben Jahr wieder auf, da sie keine geeigneten neuen Mitglieder finden konnte. Im Jahr 2008 starb Sven Strüven an einer Überdosis Heroin.
Im Oktober 2014 wurde Iron Angel noch einmal neu formiert. Sie traten 2015 mit großem Erfolg auf dem Headbangers Open Air und in Südamerika auf, sowie 2016 auf dem Metal Magic Festival. 2017 kehrte die Band ins Studio zurück, um ihr drittes Studioalbum mit dem Titel Hellbound aufzunehmen, das am 4. Mai 2018 veröffentlicht wurde und ihr erstes Album seit 32 Jahren darstellt. Zur Unterstützung des Albums tourten sie durch ganz Europa, mit Shows in Nord- und Südamerika sowie Japan, wobei sie bei den meisten Shows als Headliner auftraten.
Das vierte Album Emerald Eyes wird am 2. Oktober 2020 veröffentlicht.
Der musikalische Ansatz von Iron Angel ist von Bands wie Motörhead, Slayer und Judas Priest beeinflusst, so der ehemalige Schlagzeuger Mike Matthes: "Wir wollten versuchen, Speed Metal mit melodischen Elementen zu verbinden, was damals leider noch nicht gefragt war, aber später von Bands wie Helloween gemacht wurde und dann auch von den Fans akzeptiert wurde. Ich bin auch der Meinung, dass wir keine Thrash-Metal-Band waren, sondern eine Speed-Metal-Band." Er erinnerte sich dann an eine Show in Belgien, bei der Kreator-Sänger/Gitarrist Mille Petrozza zu Matthes sagte, Iron Angel sei "die schlechteste Thrash-Metal-Band, aber die beste Speed-Metal-Band aus Deutschland."
Wide Thumb
Clearart
Fanart


Banner
User Comments