Artist Name
Hecate Enthroned
web link web link web link web link
heart icon off (0 users)
artist logo

Artist Image
artist thumb

Functions

transparent
Data Complete
percent bar 70%

Members
members icon 6 Male

Origin
flag Wrexham, English

Genre
genre icon Black Metal

Style
---

Mood
---

Active
calendar icon 1993 to Present...

Cutout
transparent
heart icon Most Loved Tracks
No loved tracks found...

youtube icon Music Video Links
No Music Videos Found...



Artist Biography
Available in: gb icon flag icon
HECATE ENTHRONED sind eine der intensivsten Bands, die aus der Black Death Metal-Szene hervorgegangen sind. Sie haben sich der Aufgabe verschrieben, ihre eigene Marke von wirklich bösem Metal zu liefern, ohne Rücksicht auf Politik oder populäre Trends.

ERSTMALS AUS DER SCHWÄRZE DER HÖLLE

1995: Das mittlerweile legendäre Demo AN ODE FOR A HAUNTED WOOD wurde in den The Academy Studios - Yorkshire unter Produzent Mags aufgenommen und verbreitete sich schnell in der aufkeimenden Underground-Szene. Dieses wirklich brutale und eindringliche Demo gab den Fans den ersten Einblick in die verdrehte und dunkle Welt von HECATE ENTHRONED; eine von Dämonen bewohnte Welt der schwarzen Hexerei und Verzweiflung, die von den frühen und eindrucksvollen Live-Shows der Band unterstützt wurde. 1996: Die neu Eingeweihten mussten nicht lange auf ihren nächsten Fix warten, als die Band später im selben Jahr zurück ins The Academy Studio ging, um das Demo als EP UPON PROMEATHEAN SHORES - UNSCRIPTURED WATERS neu abzumischen, die im darauffolgenden Jahr von BLACKEND RECORDS unter begeisterten Kritiken und Fans veröffentlicht wurde. Diese Veröffentlichung war der Beginn der BLACKEND-Jahre und das Video AN ODE FOR A HAUNTED WOOD begleitete die Veröffentlichung auf MTV, da sie eine der ersten Extreme Black Metal Bands waren, die auf diesem Sender zu sehen waren.

ASTRIDE THE DRAGON

1997: Mit einer erwartungsvollen und hungrigen Fangemeinde, die sich durch die ersten rohen Veröffentlichungen gebildet hatte, betraten HECATE ENTHRONED im Januar 1997 die Winding Studios in Nordwales mit dem legendären Produzenten Andy Sneap. Diese enthusiastische Partnerschaft produzierte das klassische erste Full Length Album THE SLAUGHTER OF INNOCENCE, A REQUIEM FOR THE MIGHTY. Mit dem ikonischen Cover aus der Linse von Simon Marsden und der Musik, die sich auf die isolierte Umgebung von Nordwales und den inneren dunklen Hass der Band konzentrierte, wurde ein wahrer Klassiker des orchestralen Black Metals geboren, zusammen mit der Kunst der sprengenden Symphonic Destruction.

INFLICTING INFERNAL INJURIES

1998: Anknüpfend an den Erfolg des ersten Full-Length-Attack, wird Mitte 1998 das zweite Full-Length-Album veröffentlicht; das Opus DARK REQUIEMS AND UNSILENT MASSACRE. Dieses Album nimmt das Handwerk und die Stimmung von THE SLAUGHTER OF INNOCENCE... und intensiviert sie. Schneller, dunkler, schwerer mit größerer Orchestrierung, jeder Track trieft vor satanischem Hass auf alles, was der Mensch für heilig hält, ein Meisterwerk der Blasphemie. Zurück in den The Winding Studios mit dem angesehenen Produzenten Pete 'pee wee' Coleman erhielt das Album eine reichhaltige und dunkle Produktion, die den Hörer in eine Schattenwelt der schwarzen Hexerei und sexuellen Macht projiziert. Mit diesen frühen Veröffentlichungen auf den Bühnen Europas festigten HECATE ENTHRONED ihren Ruf als zerstörerischer Live-Act, der hasserfüllte Performances abliefert.

In diesem Jahr wurde auch die erste EP UPON PROMEATHEAN SHORES - UNSCRIPTURED WATERS wiederveröffentlicht, neu verpackt und gemastert mit einer Überarbeitung des Tracks DANSE MACABRE vom THE SLAUGHTER OF INNOCENCE...-Album und einem neuen Track, dem furchterregenden LUCIFERIAN DEATH CODE. Diese Wiederveröffentlichung zeigte die Affinität der Metalszene zu dieser legendären Veröffentlichung.

EINE SEXUELLE KOPULATION ZWISCHEN BLACK- UND DEATH-METAL-DÄMONEN

1999: Mit der Kunst der sprengenden symphonischen Zerstörung, die auf das Banner von HECATE ENTHRONED genagelt wurde, wird das Verlangen der Band nach Brutalität und Gemetzel mit dem dritten Full Length Album KINGS OF CHAOS gestillt. Dieses Album zeigt ihre Vielseitigkeit und ihr Können zusammen mit der 'FUCK YOU!'-Einstellung der Band, um vorwärts zu treiben und die Musik zu produzieren, die sich in die schwärzesten Seelen frisst. Wieder mit Pete Coleman am Ruder, diesmal in den Parr Street Studios - Liverpool, gab dieses Album den Metal-Fans eine schwere Platte aus krankem Fleisch, das in einem rituellen, mit Kettensägen bewaffneten Mixer zart gemacht wurde. Ein Spiegelbild der epischen Liveshows jener Zeit.

Eines der besten Black/Death Crossover-Alben des Jahrzehnts!

EXPERIMENT TO EVISCARATE

2001: Der Wunsch zu kreieren und sich weiterzuentwickeln sah HECATE ENTHRONED in den Elevator Studios - Liverpool, wieder mit dem langjährigen Produzenten Pete Coleman. Die Zusammenarbeit resultierte diesmal in 6 Tracks experimentellerer Natur für die treffend betitelte EP MIASMA. Die Kunst des düsteren Songwritings und satanisches Gedankengut verschmelzen zu einem atemlosen Angriff auf die Sinne. Brutalität im Übermaß, gemildert durch eine eher verdrehte, schwerfällige Herangehensweise, zeigen die furchtlose Einstellung der Band, sich zwischen den Bereichen der Kreativität und der reinen musikalischen Ketzerei zu bewegen.

ARISEN AGAIN, DARKEST MOON

2004: Aufgenommen in den Blue Room Studios - Manchester und produziert von Phil Green zusammen mit der Band; REDIMUS zeigt eine deutlich böse Kante, ein aggressives Album, das an die Live-Auftritte von HECATE ENTHRONED erinnert. Voller Gift und Wut donnern die Tracks entlang eines vertrauten Pfades der antichristlichen Ideologie und der Absicht, alles zu zerstören, was sich ihnen in den Weg stellt. Die gewaltige Orchestrierung passt wieder zu den bösartigen Gitarrenattacken und bleibt dem kranken Erbe der Band treu, während sie einen frischen Ansatz für das Songwriting mit durchdachten Arrangements inmitten des bösartigen Mahlstroms liefert. Dieses Album war das letzte für BLACKEND RECORDS. Die Band spielt weiterhin intensiv-aggressive Liveshows in ganz Europa und verwüstet die Bühnen auf großen Festivals und in Clubs gleichermaßen.

BLOOD OF THE WITCH AWAKENS

2013 unterzeichnete die Band einen neuen Plattenvertrag mit dem italienischen Label CRANK MUSIC GROUP und Ende November 2013 wurde die Metalwelt Zeuge der Veröffentlichung des mit Spannung erwarteten Studioalbums VIRULENT RAPTURE! Dieses umjubelte Album löste das Versprechen ein, HECATE ENTHRONEDs Vermächtnis von kraftvollem, qualitativ hochwertigem Extrem-Metal fortzusetzen und zu erweitern. Aufgenommen in den VELOCITY RAPTOR STUDIOS Birkenhead, Engineered und produziert von Mike Smith, abgemischt von Mike Smith, Hecate Enthroned und Kami Kopat, enthielt es ein atemberaubendes Gesangs-Cameo der legendären Sängerin Sarah Jezebel Deva, das auf eine zukünftige Zusammenarbeit hindeutet. Unterstützt wurde das Album durch das brillante Performance-Video zum Track ABYSSAL MARCH.

Mit diesem Album kehrte die Band zurück auf die Straße und spielte eine Mini UK Headline Tour im Dezember 2013 und einen Auftritt auf dem Wave Gotik Treffen Festival in Leipzig Deutschland. Auch ein Headline-Slot beim Hell Fast Attack Festival 2014 in Cz sah eine atemberaubend emotionale und kraftvolle Performance, die das Festival zum Leuchten brachte. Weitere vollgepackte UK-Shows im Laufe des Jahres2015 mit dem neuen Sänger Joe Stamps, einschließlich eines Auftritts auf dem Londoner Incineration Festival 2016, zementierten die Band als führenden britischen Black Metal-Act, der hohe Intensität und Qualität liefert.Mit einem neuen Album, das in diesem Jahr im Studio auf seine Veröffentlichung wartet, und weiteren Festivals und Touren, die neben der Zusammenarbeit mit Sarah Jezebel Deva angeboten werden, haben Fans von wahrem Metal eine Menge, auf das sie sich freuen können.
wiki icon

Wide Thumb
transparent

Clearart
transparent

Fanart

fanart thumb

Banner
artist banner


User Comments
seperator line

transparent iconcomment icon laurent94jbl1 says: 2 years ago
it's better like the pictures, isn't it ?


Status
unlocked icon Unlocked
Last Edit by laurent94jbl1
01st Feb 2022

Socials
social icon transparent iconsocial icon transparent icon

Streaming
website icon unlocked iconwebsite icon unlocked icon

External Links
fanart.tv icon musicbrainz icon last.fm icon website icon unlocked iconamazon icon