Artist Name
Deviser
web link web link web link
heart icon off (0 users)
artist logo

Artist Image
artist thumb

Functions

transparent
Data Complete
percent bar 70%

Members
members icon 3 Male

Origin
flag Athen

Genre
genre icon Black Metal

Style
---

Mood
---

Born

born icon 1989

Active
calendar icon 1989 to Present...

Cutout
transparent

heart icon Most Loved Tracks
No loved tracks found...

youtube icon Music Video Links
No Music Videos Found...



Artist Biography
Available in: gb icon flag icon
Deviser ist eine griechische Black Metal Band, die melodischen Black Metal mit atmosphärischen Keyboards spielt. In der Tat kann ihr Sound, obwohl er für sich genommen recht erkennbar ist, leicht als "griechischer Black Metal"-Sound beschrieben werden, da man Ähnlichkeiten zu ihm im Sound ihrer Landsmänner Rotting Christ und einigen anderen Bands aus demselben Land finden kann.
Eine Band mit einer langen Geschichte und ihren Wurzeln im Metal, Sie sind eine perfekte Mischung aus Aggression und Melodie . Gegründet 1989 in Kreta, geprägt von einem primitiven Old School Death Metal Stil. Deviser zogen 1992 nach Athen und erregten das Interesse der Underground-Metal-Szene mit Demo's und einer 7"-Ep im Jahr 1994 mit dem Titel "The Revelation of Higher Mysteries". Eine Promo-Tour fand in Griechenland und Holland im Rahmen der Promotion zu dieser Veröffentlichung statt und später, im nächsten Jahr, veröffentlichte Deviser das Demo Thy blackest love". Mit dieser Veröffentlichung unterschrieben Deviser einen weltweiten Deal mit dem holländischen Rec. Label Mascot. Deviser nahmen ihr Debütalbum "Unspeakable cults" im August '96 im berühmten (damals noch) Praxis Studio auf. Dieses Album zog Luft in die brennenden Lungen des Black Metals mit einem einzigartigen Amalgam aus schwarzem und symphonischem Metal. Auf frequencies of chaos" veröffentlichten die Individuen 1998 via Mascot Records "Transmission to chaos", eine starke Full-Length-Veröffentlichung, die in der internationalen Metal-Presse hervorragende Kritiken erhielt. Erfolgreiche Live-Auftritte bewiesen die zunehmende Reife der Band auf der Bühne (mit Venom, Udo, Tiamat, Rotting Christ, Emperor, etc.). Deviser unterschrieb bei der Firma LSP aus Belgien. Running sore, das 3. Album, kam 2002 heraus und erregte mit seinem rhythmischen blackened extreme Sound großes Interesse. Eine geplante Europatournee und ein Support-Opening für Slayer und Rob Halford, wurde von den griechischen Behörden ohne ersichtlichen Grund abgesagt.
"Thy blackest love - Early years" wurde 2004 von Sleaszyrider rec. veröffentlicht, das seltene Aufnahmen und Outtakes enthält. Ein nie veröffentlichtes Demo aus dem Jahr 2006 mit einigen frischen Ideen von damals, führte zur Veröffentlichung der 2011er CD "Seasons of darkness" und die Band löste sich auf, bis sie sich ...2017 von den Kernmitgliedern der Band, Matt und Nick, reformierte. Brandneues Material ist auf der 2019 veröffentlichten "Howling flames" ep zu hören. Im Jahr 2020 kündigte die Band an, dass sie an einem neuen Album arbeiten, das "Evil invites evil" heißen und 2021 veröffentlicht werden soll.
wiki icon

Wide Thumb
wide thumb


Clearart
transparent

Fanart

transparent icon

Banner
artist banner


User Comments

transparent iconNo comments yet..


Status
unlocked icon Unlocked
Last Edit by smudgie
15th Feb 2023

Socials
social icon transparent iconsocial icon transparent icon

Streaming
website icon unlocked icon

External Links
fanart.tv icon musicbrainz icon last.fm icon website icon unlocked iconwebsite icon unlocked iconamazon icon