Artist Name

Mick Ralphs


heart icon off (0 users)

Logo
transparent
Artist Image
Transparent Block

Functions


Data Complete 0%
15%

Members
1 Male

Origin
origin flag ---

Genre
---

Style
---

Mood
---

Born

1944

Active
calendar icon ---dead icon 2025

Cutout
transparent

heart icon Most Loved Tracks
No loved tracks found...

youtube icon Music Video Links
No Music Videos Found...



Artist Biography search icon flag icon
Michael „Mick“ Geoffrey Ralphs (* 31. März 1944 in Stoke Lacy, Herefordshire, England; † 23. Juni 2025) war ein britischer Gitarrist, Sänger und Songschreiber.

Mick Ralphs wurde bekannt als Gitarrist und Gründungsmitglied der Rockband Mott the Hoople. 1973 überwarf sich Ralphs mit den anderen Bandmitgliedern und verließ sie, um mit Paul Rodgers die Band Bad Company zu gründen. Von dieser trennte er sich im Jahr 2000 ebenfalls, da ihm das Touren wegen seiner Flugangst keinen Spaß mehr machte. Er veröffentlichte auch einige Soloalben.

Im Jahr 2004 tat er sich erneut mit Ian Hunter, seinem ehemaligen Mott-Kollegen, zusammen, als er neben Andy York die zweite Leadgitarre auf Hunters Tour durch Großbritannien spielte.

Im Oktober 2016 hatte Ralphs nach einem Konzert in der Londoner O2-Arena einen Schlaganfall und musste sich erneut von Bad Company zurückziehen. Sein Ex-Bandkollege Simon Kirke berichtete 2019, dass Ralphs in einem Pflegeheim in England wohne. Im Juni 2025 starb Ralphs mit 81 Jahren.
(Wikipedia)
wiki icon

Wide Thumb
transparent

Clearart
transparent

Fanart
transparent icontransparent icon
transparent icontransparent icon

Banner
transparent icon

User Comments

transparent iconNo comments yet..


Status
unlocked icon
Unlocked
Last Edit by Axel1105
25th Jun 2025

Socials


Streaming


External Links
fanart.tv icon musicbrainz icon last.fm icon website icon amazon icon