Artist Name
Savage Grace

heart icon (1 users)
Logo
transparent

Artist Image
artist thumb

Functions

transparent
Data Complete
percent bar 40%

Members
1

Origin
flag ---

Genre
---

Style
---

Mood
---

Born

born icon 1981

Active
calendar icon 1981 to Present...

Cutout
transparent

heart icon Most Loved Tracks
No loved tracks found...

youtube icon Music Video Links
No Music Videos Found...



Artist Biography search icon flag icon
Savage Grace ist eine US-amerikanische Speed- und Power-Metal-Band aus Los Angeles, Kalifornien, die im Jahr 1981 unter dem Namen Marquis De Sade gegründet wurde und sich 1988 auflöste. Seit dem Jahr 2009 ist die Band wieder aktiv.
Die Band wurde im Jahr 1981 unter dem Namen Marquis De Sade gegründet und bestand aus dem Gitarristen Chris Logue, dem Bassisten Brian East, dem Schlagzeuger Dan Finch III und dem Sänger Kelly Rhoads, Bruder des ein Jahr später tödlich verunglückten Randy Rhoads. Im Sommer 1982 nahm die Band unter ihrem neuen Namen Savage Grace ein erstes Demo auf, wobei Dwight Cliff als neuer Sänger vertreten war. Das Lied Scepters of Deceit dieses Demos war im selben Jahr auf der Kompilation Metal Massacre II zu hören. Es schlossen sich Auftritte zusammen mit Exodus, Abattoir und Armored Saint an. Zu der Zeit kam John Birk als neuer Sänger zur Band, während mit Kenny Powell ein weiterer Gitarrist hinzu genommen wurde. Im Jahr 1983 erschien die selbstfinanzierte EP The Dominatress über Metal Blade Records. Die Band bestand hierauf aus dem Bassisten Brian East, dem Schlagzeuger Dan Finch III, den Gitarristen Chris Logue und Kenny Powell und Sänger John Birk. Nach einigen Auftritten, unter anderem zusammen mit Exodus und Slayer, verließen Birk und Powell die Band wieder. Birk hatte nur durch ein Radio-Interview der Band von seinem Ausscheiden erfahren. Powell gründete im Frühling 1984 die Band Omen. Im Frühsommer 1984 wurde Mike Smith als Ersatz für Birk präsentiert. Auf dem 1985er Debütalbum Master of Disguise war Mark Marshall (ex-Agent Steel) als neuer Gitarrist vertreten, nachdem Kurt Philips kurzzeitig in der Band die E-Gitarre gespielt hatte. Im Herbst 1985 spielte die Band auf dem Loreley-Festival erstmals in Deutschland, woran auch Gruppen wie Venom und Metallica teilnahmen. Hierbei war Smith bereits nicht mehr in der Band, weshalb Gitarrist Logue nun auch den Gesang übernahm. Schlagzeuger Finch verließ die Band etwas später aus gesundheitlichen Gründen und wurde durch Mark Marcum ersetzt. Im Jahr 1986 folgte das zweite Album After the Fall from Grace. Danach schloss eine Europatournee zusammen mit Heir Apparent an, wobei Savage Grace ihren Bassisten mit dieser Band tauschte, sodass Derek Peace als neues Mitglied für Brian East zur Band kam. Die Auftritte in Deutschland waren aufgrund der zu dieser Zeit stattfindenden Fußball-Weltmeisterschaft sehr schlecht besucht. Danach begann die Band ihre Arbeiten zum dritten Album, das jedoch nie erschien. Stattdessen veröffentlichte sie die EP Ride into the Night, da laut Logue nicht genügend Material für ein Album vorgelegen hätte. Auf der EP war unter anderem eine Coverversion von Deep Purples Burn enthalten. Im Jahr 1988 löste sich die Gruppe auf. Peace trat danach Heir Apparent wieder bei.

Im Jahr 2009 gründete Logue die Band mit einer komplett veränderten Besetzung neu. Im Jahr 2010 spielte die Band unter anderem in Athen auf dem The Hammers Festival und dem deutschen Keep It True. Mit dieser Besetzung war auch ein neues Savage Grace Album geplant, zu dem es aber nicht mehr kam, da Logue während der Vorbereitungen unter dubiosen Umständen Deutschland mit unbekanntem Ziel verlassen hat. Die bereits geschriebenen Songs erschienen daraufhin 2013 unter dem Bandnamen Masters of Disguise mit einem anderen Sänger.
wiki icon

Wide Thumb
transparent

Clearart
transparent

Fanart

transparent icontransparent icon

Banner
artist banner


User Comments

transparent iconNo comments yet..


Status
unlocked icon Unlocked
Last Edit by Betzebu
04th Dec 2020

Socials


Streaming


External Links
fanart.tv icon musicbrainz icon last.fm icon website icon unlocked iconwebsite icon unlocked iconamazon icon