Artist Name

Česká filharmonie

web link web link web link
heart icon off (0 users)

artist logo
Members
99 Mixed

Origin
origin flag Prague

Genre
flagClassical

Style
---

Mood
---

Active
calendar icon 1896 to Present...

Cutout
transparent

Alternate Name
Czech Philharmonic Orchestra
heart icon Most Loved Tracks
No loved tracks found...

youtube icon Music Video Links
No Music Videos Found...



Artist Biography
Available in: gb icon flag icon flag icon
English name Czech Philharmonic Orchestra became Czech Philharmonic in the beginning of 2015.

Die Tschechische Philharmonie (tschechisch Česká filharmonie) ist ein international anerkanntes Orchester Tschechiens. Bei einer für die Oktoberausgabe 2006 von der französischen Musikzeitschrift Le Monde de la Musique durchgeführten Umfrage unter Musikkritikern wurde die Tschechische Philharmonie unter die zehn besten Orchester Europas gewählt, 2008 in der Dezemberausgabe der britischen Zeitschrift „Gramophone“ unter die 20 besten Orchester weltweit.

Als typisches Charakteristikum des Orchesters gilt sein „weicher Klang“, nahezu sämtliche Referenzaufnahmen mit Musik tschechischer Komponisten entstanden mit der Tschechischen Philharmonie.

Die Tschechische Philharmonie entstand aus Mitgliedern des Orchesters des Prager Nationaltheaters und gab ihr erstes Konzert unter dem jetzigen Namen, bei dem Antonín Dvořák eigene Kompositionen dirigierte, am 4. Januar 1896. Es dauerte jedoch bis 1901, bis das Orchester vollkommen unabhängig wurde. 1908 dirigierte Gustav Mahler die Welturaufführung seiner 7. Sinfonie. International bekannt wurde das Orchester erstmals unter der Leitung von Václav Talich, der es von 1919 bis 1931 und dann wieder von 1933 bis 1941 als Chefdirigent leitete.
Von 2003 bis 2007 war der tschechische Dirigent Zdeněk Mácal Chefdirigent des Orchesters, erklärte jedoch im September 2007, angeblich wegen schlechter Kritiken in den Feuilletons tschechischer Zeitungen aufgrund zu konservativer Programmgestaltung, seinen Rücktritt. Erster Gastdirigent ist seit der Saison 2008/2009 der Österreicher Manfred Honeck, der diese Position von Sir Charles Mackerras übernahm. Seit Herbst 2012 bis zu seinem Tod 2017 war Jiří Bělohlávek Chefdirigent, der das Orchester schon 1990 bis 1992 leitete. Einer der häufig mit dem Orchester auftretenden Gastdirigenten ist Semjon Bytschkow, der ab der Saison 2018/2019 für fünf Jahre der Chefdirigent der Philharmonie wurde.

Das Orchester begleitet die australische Band Silverchair zu einigen Liedern auf deren fünftem Album, Young Modern.
(Wikipedia)
wiki icon

Wide Thumb
wide thumb


Clearart
transparent

Fanart
transparent icontransparent icon
transparent icontransparent icon

Banner
transparent icon

User Comments

transparent iconNo comments yet..


Status
unlocked icon
Unlocked
Last Edit by ComBron
27th Feb 2025

Socials
social icon social icon

Streaming
website icon website icon

External Links
fanart.tv icon musicbrainz icon last.fm icon website icon website icon amazon icon