Members
1

Origin
flag ---

Genre
genre icon Classical

Style
---

Mood
---

Born

born icon 1960

Active
calendar icon 1960 to Present...

Cutout
transparent

Alternate Name
Württembergisches Kammerorchester

heart icon Most Loved Tracks
No loved tracks found...

youtube icon Music Video Links
No Music Videos Found...



Artist Biography search icon flag icon
Wikipedia
Das Württembergische Kammerorchester Heilbronn (WKO) zählt zu den international renommierten deutschen Kammerorchestern. Das in Heilbronn beheimatete Kammerorchester wurde 1960 von Jörg Faerber gegründet.
Gegründet und zu internationalem Format geformt wurde das Orchester von Jörg Faerber, der seit der Gründung des Orchestervereins Heilbronn e.V. am 8. November 1960 mehr als 40 Jahre die Leitung hatte. Bald umbenannt in Kammerorchester Heilbronn, absolvierte das Orchester am 13. Januar 1961 sein erstes Konzert im Stuttgarter Gustav-Siegle-Haus. Genau 14 Tage später fand in der Heilbronner Festhalle Harmonie das erste Konzert des Ensembles in Heilbronn statt. Im Herbst 1961 wurde die erste Reihe von Mietkonzerten (Abonnementkonzerten) eröffnet. Am 30. April 1962 beschloss man einstimmig die Änderung des Namens in Württembergisches Kammerorchester Heilbronn.
Vom 8. November bis 5. Dezember 1974 absolvierte das Orchester seine erste Amerika-Tournee mit Maurice André als Solisten. 1979 folgten die ersten Russland- und Fernost-Tourneen. 1981 nahm das WKO erstmals an den Sommerkonzerten auf Schloss Neuschwanstein teil, 1982 bei den Musikfestspielen in Montreux. 1985 spielte das WKO im Plenarsaal des Deutschen Bundestags in Bonn.
Zum 25-jährigen Bestehen des Orchesters wurde Jörg Faerber bei einem Festakt im neuen Stadttheater Heilbronn 1986 mit dem Ehrentitel Professor ausgezeichnet, nachdem er zwei Jahre zuvor schon das Bundesverdienstkreuz erhalten hatte.
1991 begann die Zusammenarbeit von WKO und Kreissparkasse Heilbronn für die Kammermusikreihe Unter der Glaspyramide im Veranstaltungsbau der Bank. Zahlreiche Mitschnitte dieser Konzertreihe sind seitdem auf CD erschienen.
Im September 2002 übernahm Ruben Gazarian die Position des Chefdirigenten und künstlerischen Leiters. Seit 2003 spielt das Orchester regelmäßig Neujahrskonzerte. Im Januar 2005 begann das Orchester außerdem eine Kooperation mit dem Theater Heilbronn, indem man für 11 Vorstellungen die Musik zum Mozart-Operngastspiel Idomeneo des Staatstheaters Oldenburg spielte. 2007 fanden erstmals Konzerte der Reihe redblue meets klassik im redblue-Veranstaltungszentrum der Handelskette Intersport statt. Die mit Klassik in legerem Ambiente begonnene Reihe wird inzwischen um Kooperationen des Orchesters mit Jazz- oder Comedy-Interpreten ergänzt.
International übernahm das WKO 2007 die Eröffnung des neuen Festivals Dias de Música em Belém in Lissabon. 2008 eröffnete das WKO das Festival La Folle Journée in Nantes. 2013 absolvierte das Orchester seine erste Tournee durch China. Im selben Jahr begann das Orchester eine zweite Abonnementkonzertreihe in Ulm. Geschäftsführende Intendantin des WKO wurde im September 2015 Madeleine Landlinger.
Im Sommer 2018 übergab Ruben Gazarian nach 16 Jahren den Dirigentenstab an Case Scaglione. Seit der Saison 2018/19 ist das Württembergische Kammerorchester Heilbronn Portraitorchester der Reihe Wiener Klassik im Herkulessaal München mit je 4 Konzerten. Den Opus Klassik für Nachwuchskünstler gewann das Orchester mit der Flötistin Kathrin Christians 2018 für die CD Weinberg-Feld-Theodorakis.
wiki icon

Wide Thumb
transparent

Clearart
transparent

Fanart
transparent icontransparent icon
transparent icontransparent icon

Banner
transparent icon

User Comments

transparent iconNo comments yet..


Status
unlocked icon Unlocked
Last Edit by Axel1105
08th Jun 2020

Socials


Streaming
website icon unlocked icon

External Links
fanart.tv icon musicbrainz icon last.fm icon website icon unlocked iconwebsite icon unlocked iconamazon icon