Members 4 Mixed
Origin
Arroyo Grande, California/Miami, Florida
Genre
Death Metal
Style---
Mood---
Born2014
Active
2014 to Present...
Cutout

Most Loved Tracks4 users
Gruesome -
Savage Land
4 users
Gruesome -
Hideous
4 users
Gruesome -
Trapped in Hell
2 users
Gruesome -
Demonized
2 users
Gruesome -
A Waste of Life
Music Video LinksArtist BiographyAvailable in:

Das Multi-State-Death-Metal-Projekt GRUESOME entstand aus dem gemeinsamen Engagement von Gitarrist/Sänger Matt Harvey und Schlagzeuger Gus Rios bei den Death To All-Touren (Harvey diente als Frontmann bei der ursprünglichen Mini-Tour und Rios sang "Baptized in Blood" und arbeitete mit DTA-Schlagzeuger Sean Reinert bei der folgenden US-Tour, bei der Exhumed als Support einsprang). Nachdem die Idee, eine weitere Inkarnation von DTA zusammenzustellen, um sich ausschließlich auf die ersten beiden Alben zu konzentrieren, diskutiert und wieder verworfen wurde, schlug Harvey halb scherzhaft vor, dass die beiden ihre eigenen Songs als bewusste Hommage an Death schreiben sollten. Es dauerte nicht lange, bis sich die Idee durchsetzte und die Band hatte bald fünf Stücke geschrieben. Während Harvey in Kalifornien schrieb, rekrutierte Rios den Possessed-Gitarristen Daniel Gonzalez und den Derketa-Bassisten Robin Mazen, um das Material in Florida aufzunehmen, während Harvey seine Vocals an der Westküste einspielte.
GRUESOME veröffentlichten 2014 zwei Demos mit einem Song und wurden im Juni desselben Jahres von Relapse Records unter Vertrag genommen, wobei eine Veröffentlichung in voller Länge (natürlich in Florida aufgenommen) für Anfang des nächsten Jahres geplant war. Das Ergebnis dieser Aufnahmen sollte das Debütalbum Savage Land werden, ein wahrhaft grausames Stück Death Metal im Stil von Leprosy, das im April 2015 veröffentlicht wurde. Die Qualität der Songs auf Savage Land macht deutlich, dass GRUESOME demütig entschlossen sind, den klassischen Death-Sound so originalgetreu wie möglich beizubehalten, und das Lob der Kritiker für Savage Land spiegelt die Hingabe der Band wider. Metal Injection nannte Savage Land "den fortschrittlichen, aus den Ecken eines Sarges tropfenden, fauligen, abscheulichen Death Metal Throwback, auf den man gewartet hat", während Exclaim erklärte, dass "allein der Enthusiasmus auf Savage Land ehrfurchtgebietend ist".
Nach der positiven Resonanz auf "Savage Land" wussten GRUESOME, dass sie mit ihrem Tribut weitermachen wollten und beschlossen, dass jede wahre Death-Tribute-Band sich in die unverfälschte Grausamkeit von Deaths frühem Material verbeißen muss. Ihre kommende EP spiegelt dieses Gefühl wieder: produziert von der Band und co-produziert/aufgenommen mit Jarrett Pritchard in den New Constellation Studios RMP in Orlando, FL, ist Dimensions of Horror eine grausame Hommage an Deaths ikonisches Scream Bloody Gore und zeigt wieder einmal das Coverartwork des legendären Ed Repka (Death, Atheist, Massacre). Dimensions Of Horror ist eine 6-Song-Platte voller gruseliger, knochenbrechender Death Metal-Jams und setzt die Entwicklung von GRUESOMEs Hommage an die Gründerväter des Genres fort und beweist, dass Old-School-Death Metal, egal in welchem Jahrzehnt, immer relevant, immer brutal und immer unwiderstehlich ist. Mit einem All-Star-Lineup und unübertroffenen Songwriting-Fähigkeiten ist GRUESOME willens und in der Lage, das historische Gefühl und die Aufrichtigkeit des Death-Geistes in die Gegenwart zu tragen.
Wide Thumb
Clearart
Fanart


Banner
User Comments