Artist Name
Pablo Heras‐Casado
web link web link web link
heart icon off (0 users)
Logo
transparent

Members
members icon 1 Male

Origin
flag Spanish

Genre
genre icon Classical

Style
---

Mood
---

Born

born icon 1977

Active
calendar icon ---Present...

Cutout
transparent

Alternate Name
Pablo Heras-Casado

heart icon Most Loved Tracks
No loved tracks found...

youtube icon Music Video Links
No Music Videos Found...



Artist Biography
Available in: gb icon flag icon
Pablo Heras-Casado (* 21. November 1977 in Granada, Spanien, als Pablo Heras Casado) ist ein spanischer Dirigent.

Heras-Casado studierte an der Universität Granada Kunstgeschichte und Schauspiel und anschließend an der Universidad de Alcalá Dirigieren. Meisterkurse führten ihn unter anderem zu Christopher Hogwood. Während seines Studiums gründete er das Ensemble Capella Exaudi und die experimentelle Gruppe Sonóora.

Der Dirigent trat bei Gastkonzerten mit den Berliner Philharmonikern, dem NDR Elbphilharmonie Orchester, der Staatskapelle Berlin, dem Mahler Chamber Orchestra, dem Orchestre Philharmonique de Radio France, des Boston Symphony Orchestra, dem Cleveland Orchestra, dem Rotterdamer Philharmonikern, bei den Salzburger Festspielen, mit den Münchner Philharmonikern, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks (mit dem er die Symphonie Nr. 2 „Lobgesang“ von Felix Mendelssohn Bartholdy einspielte), dem Tonhalle-Orchester Zürich und dem Mariinski-Orchester in Sankt Petersburg auf. Regelmäßig ist er auch für das Ensemble intercontemporain und das Klangforum Wien tätig. Seit 2011 ist er Erster Dirigent des Orchestra of St. Luke's in New York City. In Zusammenarbeit mit dem Freiburger Barockorchester (und teilweise Kristian Bezuidenhout) wirkt er an der harmonia mundi Beethoven-Gesamtaufnahme mit.

Im Bereich der Oper war er vorrangig an drei Häusern verpflichtet. Am Teatro Real von Madrid studierte er ein breites Spektrum der Opernliteratur ein, Wagners Ring des Nibelungen, Brecht/Weills Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny und Zimmermanns Soldaten. An der Metropolitan Opera in New York dirigierte er Verdis Rigoletto. An der Wiener Staatsoper wurde ihm in den Jahren 2021 bis 2023 ein kompletter Monteverdi-Zyklus anvertraut, dessen Aufführungen von Publikum und Presse bejubelt wurden. Bei den Bayreuther Festspielen 2023 wird er eine Neuinszenierung des Parsifal musikalisch leiten.

Bislang war er an den Aufnahmen von 27 Tonträgern beteiligt.
(Wikipedia)
wiki icon

Wide Thumb
transparent

Clearart
transparent

Fanart
transparent icon
transparent icontransparent icon

Banner
transparent icon

User Comments

transparent iconNo comments yet..


Status
unlocked icon Unlocked
Last Edit by Axel1105
13th May 2023

Socials
social icon transparent iconsocial icon transparent icon

Streaming
website icon unlocked iconwebsite icon unlocked icon

External Links
fanart.tv icon musicbrainz icon last.fm icon website icon unlocked iconamazon icon