Artist Name
John Corabi
web link web link web link
heart icon off (0 users)
artist logo

Artist Image
artist thumb

Functions

transparent
Data Complete
percent bar 30%

Album Releases refreshview
album thumb
Unplugged (2012)


Members
members icon 1 Male

Origin
flag ---

Genre
---

Style
---

Mood
---

Born

born icon 1959

Active
calendar icon 1959 to Present...

Cutout
transparent

heart icon Most Loved Tracks
No loved tracks found...

youtube icon Music Video Links
No Music Videos Found...



Artist Biography search icon flag icon
John Nicholas Corabi (* 26. April 1959 in Philadelphia, Pennsylvania) ist ein US-amerikanischer Gitarrist und Sänger. Er erlangte internationale Bekanntheit als Nachfolger von Vince Neil als Sänger der Rock-Band Mötley Crüe und war Sänger und Gitarrist der zusammen mit Bruce Kulick gegründeten Band Union.
Corabi wuchs mit mindestens drei Geschwistern (Anna, Janet und Todd) in Philadelphia auf. Als Kind bekam er von seinen Eltern eine Gitarre zu Weihnachten geschenkt, war aber genervt davon, immer üben zu müssen, sodass er das Instrument vernachlässigte.[1] Nach der Trennung der Eltern, die sich scheiden ließen, als John Corabi zehn Jahre alt war, musste seine Mutter arbeiten gehen, um die Familie zu ernähren. Der Onkel der Kinder, ein Feuerwehrmann, war nur einige Blocks vom Wohnhaus der Familie entfernt stationiert und sah während der Abwesenheit der Mutter nach den Kindern.[2] Tatsächlich missbrauchte er Corabis Schwestern und seinen jüngeren Bruder, der zu dieser Zeit etwa sechs Jahre alt war.[2] Als Corabi zwölf Jahre alt war, kam er zufällig ins Zimmer seiner Schwester, während der Onkel sie zum Oralverkehr zwang.[2]

Corabi nennt als musikalische Einflüsse unter anderem The Beatles, die Rolling Stones, Led Zeppelin und Black Sabbath.[3] Weil ihm Lieder wie Black Dog und Smoke on the Water gut gefielen, holte er seine Gitarre wieder hervor, um diese und andere Lieder selbst spielen zu können.[1] Zu dieser Zeit identifizierte er sich als Jugendlicher nach eigener Aussage so stark mit populären Künstlern der Zeit (David Bowie, Deep Purple), dass er seine Schulausbildung abbrach, sich einen Job suchte und begann, professionell zu musizieren.[3] Er wurde Sänger der Band Angora, für die er auch Mundharmonika spielte.

1985 reiste er nach Los Angeles, um sich die Szene rund um den Sunset Strip anzusehen. Weil es eine vergleichbare Szene in Philadelphia nicht gab, beschloss er mit seiner damaligen Frau Valerie, mit der er seit 1977 verheiratet war, nach Los Angeles zu ziehen, was das Paar 1986 tat. 1987 wurde der gemeinsame Sohn Ian Karrac Corabi geboren, der heute Schlagzeuger und Mitglied der Gruppe Mureau ist, die 2011 das Album Rumors and Reputations veröffentlichte.[4] 1992 trennten sich Valerie und John Corabi, und die Ehe wurde geschieden. 1994 lernte Corabi Robin Nance kennen, mit der er eine Beziehung einging, die zwei Jahre hielt. Sein Lied Robin’s Song, das auf dem selbstbetitelten Debütalbum von Union erschien, war ihr gewidmet. Von 1998 bis 2005 war Corabi mit Layla Norris verheiratet.
wiki icon

Wide Thumb
transparent

Clearart
transparent

Fanart
transparent icon
transparent icontransparent icon

Banner
transparent icon

User Comments

transparent iconNo comments yet..


Status
unlocked icon Unlocked
Last Edit by Wolf2511
02nd Jun 2017

Socials
social icon transparent iconsocial icon transparent iconsocial icon transparent icon

Streaming


External Links
fanart.tv icon musicbrainz icon last.fm icon website icon unlocked iconwebsite icon unlocked iconamazon icon