Artist Name

Curt Cress


heart icon off (0 users)

artist logo
Artist Image
artist thumb

Functions


Data Complete 40%
15%

Album Releases refreshview
album thumb
Trip
(1998)
album thumb
Avanti
(1983)


Members
1 Male

Origin
origin flag Schlierbach

Genre
---

Style
---

Mood
---

Born

1952

Active
calendar icon ---Present...

Cutout
transparent

heart icon Most Loved Tracks
4 users heart off Curt Cress - Sundance
4 users heart off Curt Cress - Moon Walk
4 users heart off Curt Cress - The Indian Call
4 users heart off Curt Cress - Flying High


youtube icon Music Video Links
No Music Videos Found...



Artist Biography search icon flag icon
Curt Cress (* 11. August 1952 in Schlierbach (Brachttal)) ist ein deutscher Schlagzeuger und Komponist.
Curt Cress begann seine Karriere 1965 bei der Hanauer Band Last. Später spielte er ebenfalls in Hanau bei den Bands Inspiration Six und zuletzt 1969 bei Orange Peel, die offiziell schon im darauf folgenden Jahr wieder aufgelöst wurde, sich aber bis heute für gelegentliche Auftritte zusammenfindet. Curt Cress hat bis heute bei ca. 12.000 veröffentlichten Aufnahmen mitgewirkt und ist auf mindestens 400 Mio. verkauften Tonträgern zu hören. Curt Cress wirkte sowohl als Bandmitglied etlicher Formationen wie Klaus Doldingers Passport, Atlantis, Spliff, Snowball, Curt Cress Clan, als auch als Gast bei zahlreichen Studioaufnahmen und Live-Auftritten deutscher und internationaler Künstler mit, z. B. Falco, Peter Maffay, Rick Springfield, SAGA und Tina Turner. Eigene Solo-Veröffentlichungen als Schlagzeug-Avantgard-Produktionen folgten: AVANTI, SING, BANG, TRIP. Bekannt wurde Cress auch als Produzent, u. a. für Uwe Ochsenknecht, Claudia Cane, Heiner Pudelko, Nena, Nina Hagen und das Royal Philharmonic Orchestra. Er arbeitete weiterhin als Studiomusiker, etwa für Boney M.,Supermax,Hubert Kah, Michael Cretu, Scorpions, Alphaville, BAP, Inga & Annette Humpe, Peter Cornelius, Marianne Rosenberg, Stefan Waggershausen, Udo Lindenberg, Meat Loaf, Freddie Mercury (Mr. Bad Guy) und Kurt Baebi.

Einen Namen machte sich Cress zudem als Fernseh- und Filmmusikkomponist. So komponierte er die Musik zu den Serien SK Kölsch, Die Rote Meile, HeliCops – Einsatz über Berlin oder auch für die Telenovelas Bianca – Wege zum Glück und Julia – Wege zum Glück. Cress ist einer der Komponisten zur Szenenmusik der Serie Verliebt in Berlin. Er arbeitete auch für den Tatort und hat unter anderem die Titelmelodien der ARD Sportschau und von Wetten, dass..? arrangiert. Für den Spielfilm Bandits wurde Cress als Playback-Musiker engagiert. Seine Bewegungen und Eigenheiten während der CD-Produktion nahm Katja Riemann dann als Vorlage für ihre Darstellung einer Schlagzeugerin. 2009 bis 2010 zeichnete er zusammen mit Chris Weller und Manuel Mayer für die Musik der ZDF-Telenovela Alisa – Folge deinem Herzen verantwortlich.

Cress ist seit 2006 Professor an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater; bereits seit 2004 unterrichtet er dort.

Er besitzt die CC HOLDING GmbH, in der seine Firmen Medienprodukte für Musik, Film und Fernsehen herstellen. Zur Holding gehören die Firmen F.A.M.E. Recordings Publishing GmbH, F.A.M.E. Artist Recordings GmbH, CRESS PUBLISHING GmbH und Pilot Tonstudio GmbH.

Curt Cress ist verheiratet und hat drei Kinder.
wiki icon

Wide Thumb
transparent

Clearart
transparent

Fanart
fanart thumbtransparent icon
transparent icontransparent icon

Banner
artist banner


User Comments

transparent iconNo comments yet..


Status
unlocked icon
Unlocked
Last Edit by DJDIRTYHARRY
28th Nov 2017

Socials


Streaming


External Links
fanart.tv icon musicbrainz icon last.fm icon website icon amazon icon