Artist Name
Sir John Barbirolli
web link
heart icon off (0 users)
Logo
transparent

Artist Image
artist thumb

Functions

transparent
Data Complete
percent bar 40%

Members
members icon 1 Male

Origin
---

Genre
genre icon Conductor

Style
style icon Classical

Mood
---

Born

born icon 1899

Active
calendar icon ---dead icon 1970

Cutout
transparent

Alternate Name
John Barbirolli

heart icon Most Loved Tracks
No loved tracks found...

youtube icon Music Video Links
No Music Videos Found...



Artist Biography
Available in: gb icon flag icon
Sir John (Giovanni Battista) Barbirolli (* 2. Dezember 1899 in London; † 29. Juli 1970 ebenda) war ein britischer Dirigent und Cellist.

Barbirolli stammte aus einer Musikerfamilie, sein Vater und sein Onkel waren Geiger in Londoner Theaterorchestern, die auch schon an der Mailänder Scala unter Arturo Toscanini aufgetreten waren. Von 1912 bis 1917 studierte er an der Royal Academy of Music.
Als junger Cellist hatte er einige Tonaufnahmen, spielte im London Symphony Orchestra (LSO) und erhielt dort früh die Gelegenheit zu einem Soloauftritt. In den 1920ern wandte er sich dem Dirigieren zu und gründete ein Kammerorchester.
In den 1930ern machte Barbirolli viele Aufnahmen mit dem LSO und dem London Philharmonic Orchestra, mit denen er Konzerte von führenden Solokünstlern wie Fritz Kreisler, Jascha Heifetz und Arthur Rubinstein begleitete.
Im Jahr 1937 wurde Barbirolli als Nachfolger Toscaninis als Dirigent der New York Philharmonic verpflichtet, und obwohl seine fünf Spielzeiten dort musikalisch sehr erfolgreich waren, wie Tonaufnahmen von damals zeigen, stand er unter fortwährendem Beschuss der New Yorker Presse.
Im Jahr 1942 wurde Barbirolli zu einer Verlängerung seines Kontraktes gedrängt, hätte zur Fortsetzung seines Aufenthaltes jedoch die US-Staatsbürgerschaft annehmen müssen, wozu er nicht willens war. Zu diesem Zeitpunkt erreichte ihn jedoch eine Einladung, als Hauptdirigent das Hallé-Orchester in Manchester zu übernehmen.

Die Mitglieder des Hallé-Orchester waren zu diesem Zeitpunkt zur Hälfte gleichzeitig auch bei der BBC verpflichtet, und als Barbirolli zusagte, wurde diese Doppelverpflichtung aufgelöst und Barbirolli reorganisierte das Orchester.
Barbirolli leitete das Orchester anschließend für 25 Jahre. Gleichzeitig dirigierte er auch das BBC-Orchester und andere Londoner Orchester bei Konzerten und auf Plattenaufnahmen mit EMI.

Barbirolli war in zweiter Ehe mit der Oboistin Evelyn Rothwell (1911–2008) verheiratet.
(Wikipedia)
wiki icon

Wide Thumb
transparent

Clearart
transparent

Fanart

transparent icontransparent icon

Banner
transparent icon

User Comments

transparent iconNo comments yet..


Status
unlocked icon Unlocked
Last Edit by Axel1105
11th Jan 2024

Socials


Streaming
website icon unlocked icon

External Links
fanart.tv icon musicbrainz icon last.fm icon website icon unlocked iconamazon icon