Most Loved Tracks2 users
L'ÂME IMMORTELLE -
Fallen Angel
2 users
L'ÂME IMMORTELLE -
Blutrot
2 users
L'ÂME IMMORTELLE -
Phönix
2 users
L'ÂME IMMORTELLE -
Requiem
2 users
L'ÂME IMMORTELLE -
Requiem
Music Video LinksArtist BiographyAvailable in:

L’Âme Immortelle (französisch für ‚die unsterbliche Seele‘) ist eine österreichische Band, die 1996 von Thomas Rainer (* 8. Februar 1979) (Keyboard und Gesang) und Hannes Medwenitsch (Keyboard) gegründet wurde.
Das Debüt Lieder die wie Wunden bluten weist noch deutliche Spuren aus Rainers Black-Metal-Vergangenheit auf. Sein elektronisch verzerrter Gesang wird guttural eingesetzt, während die an Popmusik orientierte Stimme Kraushofers den sanften Gegenpart bildet. Die auf einfachen Grundmustern basierenden Tracks werden oft durch technoide Rhythmen und klassik-inspirierte Komponenten untermalt. Dieser Stil wurde bis zum Album Dann habe ich umsonst gelebt ausgeweitet und vereinzelt um Future-Pop- und Drum-and-Bass-Elemente erweitert (bspw. bei dem Titel „Innocent Guilt“). Auf dem zweiten Album … in einer Zukunft aus Tränen und Stahl findet sich erstmals vermehrt unverzerrter Männergesang.
Obgleich die Musik der Band deutlich elektronisch geprägt war, taten sich viele Journalisten schwer mit einer stilistischen Kategorisierung. 2002 erfolgte mit Als die Liebe starb ein Wechsel zu elektronischer Popmusik und konventionellem, teils deutschsprachigen Alternative Rock mit Einflüssen der Neuen Deutschen Härte. Diesem Stil blieb die Band – mit wenigen Ausnahmen – bis heute treu.
Wide Thumb
Clearart
Fanart


Banner
User Comments