Artist Name
Achim Mentzel
web link web link web link
heart icon off (0 users)
Logo
transparent

Artist Image
artist thumb

Functions

transparent
Data Complete
percent bar 30%

Album Releases refreshview
album thumb
Gott sei Dank ist sie sch (2003)


Members
1

Origin
flag ---

Genre
---

Style
---

Mood
---

Born

born icon 1946

Active
calendar icon 1946 to Present...

Cutout
transparent

heart icon Most Loved Tracks
No loved tracks found...

youtube icon Music Video Links
No Music Videos Found...



Artist Biography search icon flag icon
Der gelernte Polsterer Joachim Mentzel wuchs in Ost-Berlin in der DDR auf. Er gründete 1963 das Diana Show Quartett, das überwiegend westliche Beat-Titel spielte. 1972 wechselte Mentzel zum Lindenberg-Sextett, ab 1973 spielte er im Alfons-Wonneberg-Sextett.

1973 nutzte Mentzel einen künstlerischen Aufenthalt in West-Berlin zur Übersiedlung nach Westdeutschland, kehrte jedoch nach wenigen Monaten wieder in die DDR zurück. Wegen Republikflucht erhielt er 10 Monate Gefängnis und 2 Jahre auf Bewährung. Danach spielte er zusammen mit Nina Hagen in Fritzens Dampferband und erzielte 1979 seine ersten Erfolge als Solist. 1989 erhielt er im DFF eine Sendung Achims Hitparade, die er nach der Wende beim MDR fortsetzte und bis Ende 2006 moderierte. Hierbei handelte es sich um eine Sendung, in der überwiegend Liedgut aus dem volkstümlichen Schlagerbereich dargeboten wurde.

Achim Mentzel bzw. diverse Interpreten in Achims Hitparade wurden in den 1990er Jahren regelmäßig von Oliver Kalkofe in der Sendung Kalkofes Mattscheibe persifliert. Mentzel war jedoch der erste Künstler, der Kalkofes Kritik mit Humor nahm und mit ähnlichen Waffen – kleinen in seiner Show platzierten Angriffen gegen Kalkofe – zurückschoss. Daraus entwickelte sich eine Zusammenarbeit, und im Laufe der Zeit trat Mentzel in diversen Specials von Kalkofes Mattscheibe auf und ist inzwischen mit Oliver Kalkofe auch privat befreundet. Im November 2011 gingen die beiden mit der Show Großes Gernsehen gemeinsam auf Tour durch die ostdeutschen Bundesländer.

Seit 1997 moderierte er die Bühnen Casting Show Herzklopfen kostenlos.

In den Spielfilmen Der Wixxer, Neues vom Wixxer, Helden wie wir, Die Legende von Paul und Paula und Feuer unter Deck, hatte Mentzel jeweils einen kurzen Auftritt, außerdem stand er zusammen mit Oliver Kalkofe für eine Folge der Fernsehserie Chili TV vor der Kamera.

Im Juni 2011 spielte Achim Mentzel in einem Viral eines privaten Bahnanbieters sich selbst, wie er „an der Scheibe klebt und pennt“[1].

Achim Mentzel ist in vierter Ehe verheiratet und hat acht Kinder, darunter vier aus früheren Beziehungen und einen Sohn mit seiner vierten Frau Brigitte, mit der er seit 1980 verheiratet ist und die drei Kinder mit in die Ehe brachte.

Vom 9. April 2010 bis zum 23. April 2010 nahm Mentzel an der Tanzshow Let's Dance auf RTL teil. In der dritten Show wurde er mit seiner Tanzpartnerin Sarah Latton rausgewählt.

Im Juni und Juli 2012 übernahm er in Kein Pardon – Das Musical für jeweils 2-3 Shows die Rolle des selbstverliebten Showmasters Heinz Wäscher.

Zurzeit lebt Achim Mentzel im Cottbuser Stadtteil Gallinchen.
wiki icon

Wide Thumb
transparent

Clearart
transparent

Fanart

transparent icon

Banner
transparent icon

User Comments

transparent iconNo comments yet..


Status
unlocked icon Unlocked
Last Edit by Greatcml
16th Apr 2015

Socials
social icon transparent icon

Streaming
website icon unlocked iconwebsite icon unlocked icon

External Links
fanart.tv icon musicbrainz icon last.fm icon website icon unlocked iconamazon icon