Artist Name

Ott Lepland

web link web link web link
heart icon off (0 users)

Logo
transparent
Artist Image
artist thumb

Functions


Data Complete 50%
15%

Members
1 Male

Origin
origin flag Tallinn, Estonia

Genre
flagPop

Style
Rock/Pop

Mood
---

Born

1987

Active
calendar icon 1995 to Present...

Cutout
transparent

heart icon Most Loved Tracks
4 users heart off Ott Lepland - Kuula
4 users heart off Ott Lepland - Tunnen elus end


youtube icon Music Video Links
No Music Videos Found...



Artist Biography
Available in: gb icon flag icon
Ott Lepland (* 17. Mai 1987 in Tallinn) ist ein estnischer Sänger. Er vertrat Estland beim Eurovision Song Contest 2012 in Baku .
Ott Lepland steht seit 1995 als Sänger im Rampenlicht. 1995/1996 erschienen vier Kassetten mit (Kinder-) Liedern, die der Junginterpret aufgenommen hatte. Später startete Ott Lepland eine professionelle Jazz- und Popkarriere.

Im Herbst 2009 gewann Lepland die dritte Staffel von Eesti otsib superstaari, der estnischen Ausgabe von „Deutschland sucht den Superstar“. Er gewann 100.000 Estnische Kronen und einen Plattenvertrag mit dem renommierten Label Crunch Industry. 2010 erschien sein erstes Profialbum unter dem Namen Ott Lepland. Ein Jahr später folgte das Album Laulan ma sind (etwa „Ich singe für dich“).

2010 stand Ott Lepland im Kinder- und Jugendtheater von Tallinn im Musical Keskkoolimuusikal auf der Bühne, das auf dem US-amerikanischen High School Musical basiert. Lepland spielte die Rolle des Troy Bolton.

2011 nahm Ott an der TV-Show Laulupealinn (etwa: Hauptstadt des Gesangs) teil, bei der Ott die estnische Stadt Kärdla vertrat. Er trat jede Woche mit anderen Partnern aus Kärdla oder dem Bezirk Hiiumaa auf, einschließlich seiner Großmutter, seinem Neffen und dem örtlichen Chor. Lepland gewann die Show und Kärdla trägt nun den Titel Singende Hauptstadt Estlands.

Am 3. März 2012 gewann Lepland den estnischen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest 2012 in Baku. Er vertrat dort Estland mit dem estnischsprachigen Lied Kuula („Höre!“). Die Musik stammt von Ott Lepland, der Text von Aapo Ilves. Am 24. Mai 2012 qualifizierte sich Lepland für das Finale des Song Contests, wo er schließlich mit 120 Punkten den sechsten Platz erreichte.
wiki icon

Wide Thumb
transparent

Clearart
transparent

Fanart
fanart thumbfanart thumb
transparent icontransparent icon

Banner
transparent icon

User Comments

transparent iconNo comments yet..


Status
unlocked icon
Unlocked
Last Edit by Ahnologe
18th Feb 2016

Socials
social icon

Streaming
website icon website icon

External Links
fanart.tv icon musicbrainz icon last.fm icon website icon website icon website icon amazon icon