Artist Name
Andreas

heart icon off (0 users)
Logo
transparent

Artist Image
artist thumb

Functions

transparent
Data Complete
percent bar 50%

Album Releases refreshview
album thumb
Evening Rise (0)


Members
members icon 1 Male

Origin
flag Gemünden am Main, Germany

Genre
genre icon Blues

Style
style icon Rock/Pop

Mood
---

Born

born icon 1986

Active
calendar icon 0 to Present...

Cutout
transparent

heart icon Most Loved Tracks
No loved tracks found...

youtube icon Music Video Links
No Music Videos Found...



Artist Biography
Available in: gb icon flag icon
Die musikalischen Wurzeln von Andreas Kümmert liegen im Blues und Rock ’n’ Roll der 1960er und 1970er Jahre. Diese Musik lernte er über die Plattensammlung seines Vaters kennen, der selbst musikalisch als Trompeter aktiv ist.[3] Mit neun Jahren lernte er Schlagzeug und mit 13 Jahren Gitarre.[4] Er begann in verschiedenen Schülerbands mit Punk- und Rockmusik, zuerst als Schlagzeuger und später immer öfter als Sänger.[5] Erste Erfolge hatte er von 2004 bis 2007 mit seiner Band Silent Cry, mit der er mit Grunge-Musik bei Nachwuchswettbewerben erfolgreich war.[6] Kümmert war Sänger, Songwriter und Gitarrist in der Band, trennte sich dann aber von ihr, um als Solist weiterzumachen.
Ab 2007 trat er vor allem im Raum zwischen Würzburg und Frankfurt am Main auf, tourte aber auch durch Deutschland und brachte es dabei bis auf über 150 Auftritte pro Jahr.[7] Bei den Veranstaltungen und über seine Homepage verkaufte er auch eigene Low-Budget-Aufnahmen.[8] Seine erste professionelle CD veröffentlichte er 2010: Smilin' in Circles war eine Eigenproduktion und enthielt sechs eigene Lieder und ein Instrumentalintro.[9] Sein zweites Album The Mad Hatter's Neighbour mit Eigenkompositionen erschien 2012 beim Label 7us music.[10]
Im Jahr 2013 nahm Kümmert an der dritten Staffel der Gesangs-Castingshow The Voice of Germany teil. Bei seinem ersten Auftritt in den „Blind Auditions“ gefiel er mit seiner Interpretation von Rocket Man von Elton John und wurde früh zum Favoriten der Show. In der ersten Runde der Liveshows sang er If You Don’t Know Me By Now, im Original von Harold Melvin and the Blue Notes. Er erreichte das beste Abstimmungsergebnis, und seine Interpretation des Liedes kam in die deutschen und in die österreichischen Musikcharts. Das nach Kümmerts Halbfinalsieg veröffentlichte Finallied, seine Eigenkomposition Simple Man, übernahm sofort Platz eins der iTunes-Charts[11] und erreichte schließlich Platz vier der offiziellen Singlecharts. Da die Verkaufszahlen in die Endwertung einberechnet wurden, ging Kümmert mit einem deutlichen Vorsprung in das Showfinale am 20. Dezember 2013. In diesem konnte er sich auch in der Zuschauerabstimmung klar gegen die anderen drei Kandidaten durchsetzen und gewann damit diese Staffel von The Voice of Germany.
wiki icon

Wide Thumb
transparent

Clearart
transparent

Fanart

transparent icon

Banner
transparent icon

User Comments

transparent iconNo comments yet..


Status
unlocked icon Unlocked
Last Edit by jackhard
01st Jan 2014

Socials


Streaming


External Links
fanart.tv icon musicbrainz icon last.fm icon website icon unlocked iconamazon icon