Artist Name
Juanes
web link web link web link web link web link web link
heart icon off (0 users)
Logo
transparent

Artist Image
artist thumb

Functions

transparent
Data Complete
percent bar 70%

Members
members icon 1 Male

Origin
flag Colombian

Genre
genre icon Rock

Style
style icon Latin

Mood
---

Born

born icon 1972

Active
calendar icon 1988 to Present...

Cutout
transparent

heart icon Most Loved Tracks
4 users heart off Juanes - La camisa negra
4 users heart off Juanes - A Dios le pido
4 users heart off Juanes - A Dios le pido
4 users heart off Juanes - Para tu amor
4 users heart off Juanes - Volverte a ver


youtube icon Music Video Links
No Music Videos Found...



Artist Biography
Available in: gb icon flag icon flag icon
Juanes [ˈxu̯anes] (* 9. August 1972 in Medellín/Kolumbien; eigentlich Juan Esteban Aristizábal Vásquez) ist ein kolumbianischer Sänger, Songschreiber und Gitarrist.

Im Alter von sieben Jahren begann Juanes, Gitarre zu spielen. Dabei lernte er von seinem Vater und seinen älteren Brüdern Boleros, Tangos, Cumbias sowie Vallenato und Guasca, die Volksmusik seiner Heimat. Er begann, sich auf traditionelle lateinamerikanische Musik zu konzentrieren.

Als Teenager entdeckte er die Metalmusik und Metallica wurde zu seiner Lieblingsband. Er änderte seinen Gitarrenstil und gründete außerdem die Rock-/Metal-Band Ekhymosis. Die Band veröffentlichte sieben Alben und erreichte in Kolumbien eine hohe Popularität unter den Anhängern der Rock- und Metal-Musik. Nach elf gemeinsamen Jahren beschloss Juanes, eine Solo-Karriere einzuschlagen, was schließlich zu seinem internationalen Durchbruch führte.

In Deutschland wurde er durch die Coverversion seines eigenen Songs La Paga, die er zusammen mit Taboo von den Black Eyed Peas produzierte, bekannt. Der Durchbruch gelang ihm 2005 mit der Single La camisa negra (span.: das schwarze Hemd).

Juanes engagiert sich für Frieden und Völkerverständigung in Amerika, indem er Friedenskonzerte (conciertos por la paz) veranstaltet. Infolge der diplomatischen Krise zwischen Kolumbien, Venezuela und Ecuador 2008 organisierte er an der kolumbianisch-venezolanischen Grenze zwischen Cúcuta (Kolumbien) und San Antonio (Venezuela) ein Konzert Frieden ohne Grenzen (Paz sin Fronteras), an dem unter anderen Ricardo Montaner (aus Venezuela), der Kolumbianer Carlos Vives, Juan Luis Guerra aus der Dominikanischen Republik, der Ecuatorianer Juan Fernando Velasco sowie die Spanier Alejandro Sanz und Miguel Bosé teilnahmen.

Im September veranstaltete er mit weiteren bekannten nationalen und internationalen Sängern in der kubanischen Hauptstadt Havanna ein weiteres Konzert für Frieden ohne Grenzen. Dabei zog er sich den Zorn radikaler exilkubanischer Kreise zu, die darin eine Unterstützung der kommunistischen Diktatur in Kuba sahen. In Miami zerstörte man seine CDs und verbrannte ein schwarzes Hemd in Anspielung auf seinen berühmten Hit La camisa negra. Er erhielt deswegen sogar Morddrohungen.

Außerdem setzt er sich für Kinder in seinem Heimatland Kolumbien ein. Aus diesem Engagement heraus hat er 2008 für die Sternsinger und die Aktion Dreikönigssingen das Lied „Paz, paz, paz“ geschrieben. Im Jahr 2011 saß Juanes in einer Jury, die an der Auswahl des universellen Logos für Menschenrechte beteiligt war.

Anlässlich der Grammy Awards 2020 fand am 28. Januar 2020 im Los Angeles Convention Center in Los Angeles ein Tribut-Konzert für Prince unter dem Motto „Let’s Go Crazy: The Grammy Salute to Prince“ statt, bei dem Juanes 1999 sang. Das Konzert wurde am 21. April 2020, dem vierten Todestag von Prince, im US-Fernsehen ausgestrahlt.

Juanes lebt mit seiner Frau und den drei gemeinsamen Kindern in Key Biscayne, Florida.
(Wikipedia)
wiki icon

Wide Thumb
transparent

Clearart
transparent

Fanart

fanart thumb

Banner
artist banner


User Comments

transparent iconNo comments yet..


Status
unlocked icon Unlocked
Last Edit by Axel1105
29th Dec 2021

Socials
social icon transparent iconsocial icon transparent iconsocial icon transparent icon

Streaming
website icon unlocked iconwebsite icon unlocked iconwebsite icon unlocked iconwebsite icon unlocked icon

External Links
fanart.tv icon musicbrainz icon last.fm icon website icon unlocked iconwebsite icon unlocked iconamazon icon