Artist Name
Jimi Blue
web link web link
heart icon off (0 users)
Logo
transparent

Artist Image
Transparent Block

Functions

transparent
Data Complete
percent bar 20%

Album Releases refreshview
album thumb
Sick Like That (2008)
album thumb
Mission Blue (2007)


Members
members icon 1 Male

Origin
flag München, Germany

Genre
genre icon Pop

Style
style icon Rock/Pop

Mood
---

Born

born icon 1991

Active
calendar icon 2007 to Present...

Cutout
transparent

heart icon Most Loved Tracks
4 users heart off Jimi Blue - All Alone
4 users heart off Jimi Blue - Best Damn Life
4 users heart off Jimi Blue - Crazy Boy


youtube icon Music Video Links
No Music Videos Found...



Artist Biography
Available in: gb icon flag icon
Eigentlich heißt er ja Jimi Blue Ochsenknecht. Für seine Musikerkarriere lässt er den Namen des Papas, Uwe Ochsenknecht, allerdings beiseite. Das macht aber gar nichts, denn zu diesem Zeitpunkt ist er bereits ein Kinderstar. Als Held und einer der Hauptdarsteller der "wilden Kerle" kennt ihn alle Jugendlichen.

Am 27. Dezember 1991 in München geboren, wächst Jimi Blue als Promikid in München-Grünwald heran. Weil Lehrer ihn angeblich mit Sprüchen wie: "Denkst wohl, du bist was Besseres" gemobbt hätten, wechselt er die Lernanstalt und landet auf einer Waldorfschule. Doch auch das alternative Schulkonzept liegt ihm nicht. "Deswegen habe ich jetzt auch mit der Schule aufgehört, ich habe zwar noch einen Privatlehrer, wegen der Bildung, aber sonst ist Schule einfach nichts für mich", sagt er 2007 in einem Interview der Süddeutschen Zeitung.

So konzentriert er sich eben aufs Schauspielern. In der Kinofilmreihe "Die Wilden Kerle", die Anfang/Mitte der 00er Jahre die Kinosäle füllt, spielt er gemeinsam mit seinem Bruder Wilson Gonzalez die Hauptrolle. 2007 wechselt er das Fach und landet mit der Gutelaune-Tanzsingle "I'm Lovin… (L.R.H.P.)" einen Top-Five-Erfolg. Sein Debütalbum "Mission Blue" möbelt Pop mit Hip Hop-Elementen auf und erntet Lobeshymnen allerorten. Eine Echo-Nominierung als "Bester Newcomer National" krönt die Arbeit an "Mission Blue".

Auf seinem Zweitling "Sick Like That" dreht er den Spieß kurzer Hand um, stellt Hip Hop ins Zentrum des Geschehens und peppt ihn hier und da mit Pop-, R&B- und Dance-Elementen auf. Aber, für alle Fans, natürlich bleibt Jimi Blue auch in Zukunft seinem Generalistentum treu. Als Musiker erfolgreich zu sein, schließt eine ruhmreiche Schauspielkarriere ja nicht aus. Sogar genug Raum für andere Ideen bleibt da: er würde gerne Mode entwerfen! "Vielleicht kommt das noch von meinen zwei Jahren auf der Waldorfschule", erklärt JB.

Mit seiner Musik geht es ihm laut eigener Aussage darum, mit Popsongs, die originell und innovativ mit R'n'B-, HipHop- und Dance-Elementen spielen, frische Impulse in der Poplandschaft zu setzen. Einen auf dicke Hose zu machen, ist eben nicht sein Ding: "Mich einfach nur ans Mikro zu stellen und zu provozieren, das ist überhaupt nicht mein Ding. Das bin ich nicht", sagt er über sich selbst. Die Leute sollen sich lieber bei guter Laune zu grooviger Musik bewegen, lautet seine Botschaft.
wiki icon

Wide Thumb
transparent

Clearart
transparent

Fanart
transparent icontransparent icon
transparent icontransparent icon

Banner
transparent icon

User Comments

transparent iconNo comments yet..


Status
unlocked icon Unlocked
Last Edit by Smover
14th Oct 2013

Socials


Streaming
website icon unlocked iconwebsite icon unlocked icon

External Links
fanart.tv icon musicbrainz icon last.fm icon website icon unlocked iconamazon icon