Artist Name
Sahg

heart icon off (0 users)
artist logo

Artist Image
artist thumb

Functions

transparent
Data Complete
percent bar 80%

Album Releases refreshview
album thumb
III (2010)
album thumb
II (2008)
album thumb
I (2006)


Members
members icon 4 Male

Origin
flag Bergen, Norwegen

Genre
genre icon Hard Rock

Style
---

Mood
---

Born

born icon 2004

Active
calendar icon 2004 to Present...

Cutout
transparent

heart icon Most Loved Tracks
4 users heart off Sahg - The Executioner Undead
4 users heart off Sahg - Repent
4 users heart off Sahg - Godless Faith
4 users heart off Sahg - The Alchemist
4 users heart off Sahg - Ascent to Decadence


youtube icon Music Video Links
No Music Videos Found...



Artist Biography
Available in: gb icon flag icon
Nach vielen Jahren des Engagements an verschiedenen Enden der norwegischen Rock- und Metalszene schlossen sich im Spätsommer 2004 vier Hardrock-Anhänger unter dem Namen Sahg zusammen. Die Mitglieder hatten langjährige und umfassende Erfahrungen gesammelt - zusammen und jeweils am Ende. von Bands wie Gorgoroth, Audrey Horne und Manngard, mit denen sie beschäftigt waren und sind.
Trotzdem hatten sie das Verlangen, diese neue Band zu gründen, und als sie endlich zusammenkam, begann der Ball ziemlich schnell zu rollen. Bereits Ende 2004 wurde die erste grobe Demo an eine begrenzte Anzahl von Plattenlabels verteilt, darunter das schwedische Label Regain Records. Die Plattenfirma reagierte sehr schnell und positiv,
und innerhalb von ein paar Monaten wurde der Plattenvertrag unterzeichnet. Während des Winters und des Frühlings 2005 arbeitete Sahg an dem Material für ihr erstes Album und baute gleichzeitig durch ihre Live-Bemühungen in der Clubszene ihrer Heimatstadt Bergen einen guten Ruf auf.
Sahg I wurde den ganzen Sommer und Herbst 2005 aufgenommen und gemischt. Kurz nach Abschluss des Studio-Prozesses verließ Schlagzeuger Kvitrafn Sahg. Aber die Band setzte ihre entschlossene Arbeit fort und schuf das Artwork für das Album im Alleingang. Außerdem wurde das Video für Godless Faith im Oktober desselben Jahres gedreht. Zusamenfassend,
2005 war ein sehr arbeitsreiches und ereignisreiches Jahr für die Band, von einer neu gegründeten Garage-Band zu aufstrebenden Doom-Rockern mit einer weltweiten Albumveröffentlichung. Nach dem massiven Lob nach Sahg I betrat die Band 2006 die Bühne der beiden großen norwegischen Metal-Massen Inferno und Hole in the Sky.
bevor er sich auf eine vierwöchige Tour durch Nordamerika begibt, als Vorgruppe für Celtic Frost. Nach der Rückkehr materialisierten sich bereits neue Songs und die Grundlage für ein zweites Album nahm Gestalt an. Vor der Pause des Frühlings 2007 hatte Sahg mit der Aufnahme begonnen, war aber für einen windigen,
holprige Fahrt, die die Erstellung ihres zweiten Albums zu einer langweiligen Angelegenheit machen würde. Nachdem die ersten drei Songs auf Band aufgenommen worden waren, wurde das Studio vom Vermieter zu Boden gerissen, und Sahg wurde auf die Suche nach einem anderen Ort geschickt, um ihre Arbeit zu beenden. In der Zwischenzeit traten sie mit Feuer und Blitz gegen Wacken Open Air an.
und kehrte mit neuer Inspiration in das neue Studio zurück. Die Mittsommerwochen am westnorwegischen Meer waren die schönsten, die die Band während des Studio-Prozesses sehen würde. Technische Pannen und unglückliche Entscheidungen forderten bald ihren Tribut von der Geduld der Band. Unvorhergesehene Hindernisse störten immer wieder,
wie ein Unglück, das auf sie geworfen worden war. So verbrachte Sahg die Überreste von 2007 damit, das neue Album aufzunehmen und zu mischen. Aber der Streit, die Frustration und die Verzweiflung haben ihre Spuren in den Spuren hinterlassen und eine weitere Dimension pechschwarzer Energie hinzugefügt. Ein wahrer Segen in Verkleidung. Dann, zu Beginn des Jahres 2008,
weniger als zwei Jahre nach dem Debüt, Sahg II, wurde eine neue Zusammenstellung von trübem Heavy Metal veröffentlicht. Untraditionelle Klänge kommen aus Norwegen und tragen auf jede andere Weise jede Menge Heavy-Metal-Tradition. Die Inspiration von Pentagram, Black Sabbath und Led Zeppelin ist immer noch vorhanden.
Aber Sahg II. überschreitet im Vergleich zu seinem Vorgänger auch an beiden Enden der musikalischen Skala Grenzen. schnellere, energiegeladene Wut beim Aufstieg zu Dekadenz und Pyromant und weiter in psychedelische Atmosphären bei Escape the Crimson Sun und Monomania. Insgesamt ein kompromissloses und dynamisches Album, das die Band an ihre Grenzen stößt.
wenn es um Musikalität und Songwriting geht. Sahg II wurde von Ex-Anthrax-Gitarrist Rob Caggiano gemischt. Kurz nach der Veröffentlichung machte sich Sahg auf eine Europatour und unterstützte die US-Doom-Legenden Trouble. Im Oktober desselben Jahres tourte die Band durch Indien und trat bei fünf Open-Air-Festivals im ganzen Land auf.
Live-Auftritte werden auf mehreren Festivals im Frühjahr und Sommer 2009 bestätigt. 2010 veröffentlichte Sahg ihr drittes Studioalbum Sahg III. Sie erschienen am Veranstaltungsort John Dee auf dem Festival von: Larm. Gerüchten zufolge wird Sahg 2013 ihr viertes Album veröffentlichen.
wiki icon

Wide Thumb
wide thumb


Clearart
artist clearart


Fanart

fanart thumb

Banner
transparent icon

User Comments

transparent iconNo comments yet..


Status
unlocked icon Unlocked
Last Edit by Betzebu
25th Apr 2021

Socials


Streaming


External Links
fanart.tv icon musicbrainz icon last.fm icon website icon unlocked iconwebsite icon unlocked iconamazon icon