Artist Name
Echt
web link web link
heart icon off (0 users)
artist logo

Artist Image
artist thumb

Functions

transparent
Data Complete
percent bar 40%

Album Releases refreshview
album thumb
Recorder (2001)
album thumb
Freischwimmer (1999)
album thumb
Echt (1998)


Members
members icon 5 Male

Origin
flag Flensburg,Germany

Genre
genre icon Pop

Style
---

Mood
---

Born

born icon 1997

Active
calendar icon 1997 to Present...

Cutout
transparent

heart icon Most Loved Tracks
4 users heart off Echt - Du trägst keine Liebe in dir
4 users heart off Echt - Weinst du
4 users heart off Echt - Junimond
4 users heart off Echt - Wo bist du jetzt?
4 users heart off Echt - Fort von mir


youtube icon Music Video Links
No Music Videos Found...



Artist Biography
Available in: gb icon flag icon
Echt war eine deutsche Popgruppe aus Flensburg, die 1994 gegründet wurde. Mit dem Song Du trägst keine Liebe in dir hatte sie 1999 ihren größten Erfolg, bevor sie sich im Jahre 2002 auflöste.
Die Mitglieder von Echt lernten sich an ihrer gemeinsamen Schule kennen und begannen ihre Karriere als Schulband Seven Up an der Kurt-Tucholsky-Schule (KTS) in Flensburg, die von dem damaligen Musiklehrer Dietmar Wagner betreut wurde. Die Besetzung blieb während der gesamten aktiven Zeit unverändert.

Das selbstbetitelte Debütalbum erschien 1998. Obwohl keine der ausgekoppelten Singles die Top-10 in Deutschland erreichte, wurden die Videos zu den Songs Alles wird sich ändern und Wir haben's getan auf dem Musiksender VIVA Deutschland so häufig gespielt, dass die Band enorme Popularität vor allem bei jugendlichem Publikum erreichte. Medien wie die Bravo versuchten das Image einer deutschen Boygroup zu etablieren, auch wenn die Band selbst dies immer ablehnte und ihre Ursprünge als Schülerband betonte.

Den Gipfel ihres Erfolges erreichte die Gruppe im Jahr 1999 mit ihrem zweiten Album Freischwimmer und ihrem ersten Top-10-Hit Du trägst keine Liebe in dir. Schlagzeilen machten die Bandmitglieder unter anderem, als sie für die Dreharbeiten des Musikvideos zu dem Lied 2010 nackt über die Hamburger Reeperbahn rannten. Im Jahr 2000 war die Gruppe mit der Single Junimond, einer Coverversion des Titels von Rio Reiser, noch einmal erfolgreich.

Hatte man bisher regelmäßig auf Kompositionen professioneller Songwriter zurückgegriffen, schrieben die Musiker für das dritte Album Recorder erstmals alle Stücke selbst. Die Verkaufszahlen des Albums, das schließlich 2001 erschien, blieben allerdings weit hinter den Erwartungen zurück. Auch der Kartenvorverkauf für die Tour lief unbefriedigend, einige Shows wurden in kleinere Hallen verlegt, der geplante zweite Teil der Tour wurde abgesagt. Die vom Album Recorder stammende letzte Single der Band hieß Stehengeblieben und blieb ebenfalls erfolglos. Ein zunächst für 2002 angekündigtes neues Studioalbum kam nicht mehr zustande. Stattdessen wurde Ende 2002 die Trennung von Echt bekannt gegeben.

2011 stand die Band anlässlich eines Gedenkkonzerts für den verstorbenen Künstler Walter Welke noch einmal gemeinsam auf der Bühne.
wiki icon

Wide Thumb
transparent

Clearart
transparent

Fanart
transparent icon
transparent icontransparent icon

Banner
transparent icon

User Comments

transparent iconNo comments yet..


Status
unlocked icon Unlocked
Last Edit by DJDIRTYHARRY
30th Nov 2017

Socials


Streaming
website icon unlocked iconwebsite icon unlocked icon

External Links
fanart.tv icon musicbrainz icon last.fm icon website icon unlocked iconamazon icon