Artist Name
Slave Raider

heart icon off (0 users)
artist logo

Artist Image
artist thumb

Functions

transparent
Data Complete
percent bar 50%

Members
members icon 5 Mixed

Origin
flag Minneapolis, Minnesota, USA

Genre
genre icon Glam Metal

Style
style icon Rock/Pop

Mood
---

Born

born icon 1985

Active
calendar icon 1985 to Present...

Cutout
transparent

heart icon Most Loved Tracks
3 users heart off Slave Raider - Make Some Noise
3 users heart off Slave Raider - Take the World by Storm
3 users heart off Slave Raider - Youngblood
2 users heart off Slave Raider - Is There Rock 'n Roll in Heaven


youtube icon Music Video Links
youtube thumb
Youngblood
youtube thumb
Make Some Noise
youtube thumb
Bigger Badder & Bolder



Artist Biography
Available in: gb icon flag icon
Slave Raider war eine amerikanische Heavy-Metal-Band, die 1985 gegründet wurde und für ihre übertriebenen Possen, schweres Make-up und glamouröse Songtexte bekannt war. In den Twin Cities hatten Slave Raider eine beträchtliche Anhängerschaft, die als "The Raid" bekannt war. In der Originalbesetzung eröffneten sie für 1980er Bands wie Ratt und Poison.

Der Leadsänger, Mike Findling, trat unter der Persona Chainsaw Caine auf (er schwang eine Kettensäge auf der Bühne und bediente sie als Teil der Show). Aufgrund einer Verletzung in seiner Jugend hatte er ein wanderndes Auge, das er als Ablenkung für das Publikum empfand, wenn er auftrat, also begann er eine Augenklappe zu tragen. Da Augenklappen oft mit Piraten in Verbindung gebracht werden, nahm die Band den Namen "Slave Raider" aus der Geschichte der Piratenüberlieferung.[1] Andere Mitglieder der Band traten unter den Namen Lance Sabin (Gitarre), Nicci Wikked (Gitarre), Letitia Rae (Bass) und Rock (Schlagzeug) auf.[1][2]

1986 gewannen Slave Raider alle vier Heavy-Metal-Auszeichnungen bei den Minnesota Music Awards; im selben Jahr trat Prince bei der Zeremonie auf und Soul Asylum gewannen als beste neue Band.

Die Band nahm in den späten 1980er und frühen 1990er Jahren drei Alben auf, war aber nie in der Lage, sich in der damaligen Glam-Metal-Szene durchzusetzen, was auf den Beginn der Grunge-Bewegung zurückzuführen ist, die auf den Einfluss ihrer Landsleute aus Minnesota, den Replacements, zurückgeführt wird.

Die Band wurde nach der Veröffentlichung ihres dritten Albums 1990 von ihrer Plattenfirma fallen gelassen und löste sich kurz darauf auf, die Bandmitglieder widmeten sich Soloprojekten, wobei Frontmann Chainsaw Caine die Band U.K.I. (The Unstoppable Kamikazee Idiots) gründete. Die ursprüngliche Besetzung hat sich seitdem regelmäßig wieder zusammengefunden, um gelegentlich Reunion-Shows zu spielen.

Der Song "Youngblood", geschrieben von Slave Raider-Mitgliedern und gesungen von Slave Raider, erschien 1994 in dem Film "The Paper", der für einen Oscar nominiert wurde.

Der Song "Make Some Noise" von Slave Raider (geschrieben von Slave Raider und D. Nagel) erschien 1988 in dem Film License to Drive.



wiki icon

Wide Thumb
transparent

Clearart
transparent

Fanart
transparent icon
transparent icontransparent icon

Banner
transparent icon

User Comments

transparent iconNo comments yet..


Status
unlocked icon Unlocked
Last Edit by smudgie
23rd Mar 2021

Socials


Streaming


External Links
fanart.tv icon musicbrainz icon last.fm icon website icon unlocked iconamazon icon