Artist Name
As I Lay Dying
web link web link web link web link web link web link
heart icon (1 users)
artist logo

Artist Image
artist thumb

Functions

transparent
Data Complete
percent bar 100%

Members
members icon 5 Male

Origin
flag California, USA

Genre
genre icon Metalcore

Style
style icon Metal

Mood
---

Born

born icon 2001

Active
calendar icon 2001 to Present...

Cutout
transparent

Alternate Name
AILD

heart icon Most Loved Tracks
4 users heart off As I Lay Dying - Nothing Left
4 users heart off As I Lay Dying - Confined
4 users heart off As I Lay Dying - Confined
4 users heart off As I Lay Dying - The Darkest Nights
4 users heart off As I Lay Dying - The Sound of Truth


youtube icon Music Video Links
youtube thumb
Within Destruction
youtube thumb
Confined
youtube thumb
Cauterize
youtube thumb
The Sound of Truth
youtube thumb
Electric Eye
youtube thumb
Beyond Our Suffering
youtube thumb
Parallels
youtube thumb
I Never Wanted
youtube thumb
A Greater Foundation



Artist Biography
Available in: gb icon flag icon
As I Lay Dying (oft abgekürzt AILD) ist eine US-amerikanische Metalcore-Band, die 2001 von Ex-Society's Finest-Gitarrist Tim Lambesis gegründet wurde. Der Name der Band ist der englische Originaltitel des Romans Als ich im Sterben lag von William Faulkner. Allerdings ist dies Zufall, denn zum Zeitpunkt der Namenswahl kannte keines der Mitglieder auch nur den Namen davon.

As I Lay Dying wurde 2001 in San Diego, Kalifornien gegründet. Kurz darauf veröffentlichte die Gruppe im Juni 2001 bei Pluto Records das Album Beneath the Encasing Of Ashes. 2002 nahmen sie mit American Tragedy weitere Lieder für eine Split-CD auf. Anfang 2003 erhielten sie infolge der zunehmenden Popularität ein Angebot für einen Plattenvertrag bei Metal Blade Records. Im Juli 2003 erschien daraufhin das zweite Album der Gruppe – Frail Words Collapse. Tourneen mit Himsa, Shadows Fall, The Black Dahlia Murder folgten.
Im Juni 2005 veröffentlichten As I Lay Dying ihr drittes Album namens Shadows Are Security. Am 19. Mai 2006 erschien weiterhin die CD A Long March: The First Recordings, die Aufnahmen der Band aus ihrer Entstehungsphase mit einer Neuaufnahme der ersten EP verband. Im November 2006 begaben sich As I Lay Dying als Vorband von Bullet for My Valentine auf eine Europa-Tournee, was bei einigen Fans auf Unmut stieß, da letztere Gruppe als zu kommerziell orientiert angesehen wurde.
Im Winter 2006 verließ Bassist und Sänger Clint Norris die Band, weil er geheiratet hatte und sich von nun an auf sein Privatleben konzentrieren wollte.
Am 24. August 2007 erschien das vierte Studioalbum An Ocean Between Us, das den Einstieg auf Platz 24 der deutschen Albumcharts schaffte. Der Song Nothing Left wurde in den USA für einen Grammy in der Kategorie „Best Metal Performance“ nominiert, welchen allerdings Slayer mit dem Lied Final Six gewannen.
Die erste Live-DVD This Is Who We Are wurde am 9. April 2009 in den USA und am 14. April 2009 in Europa veröffentlicht.[2]
Als As I Lay Dying ihre Tour mit Lamb of God abgeschlossen hatten, arbeiteten sie an ihrem fünften Studioalbum. Es trägt den Titel The Powerless Rise und wurde in den USA am 11. Mai 2010, in Europa bereits am 7.Mai, veröffentlicht.[3]
Am 7. November 2011 wurde das Album Decas in Europa veröffentlicht. Dieses enthält drei neue Songs, vier Coverversionen, einen überarbeiteten alten Track und vier Remix-Tracks.[4]
As I Lay Dying touren im Herbst 2012 mit Trivium und Caliban in sieben deutschen Städten.[5] Ihr neues Album Awakened ist in Deutschland am 21. September erschienen.[6] Am 11. September wurde der Videoclip für A Greater Foundation veröffentlicht.
wiki icon

Wide Thumb
wide thumb


Clearart
artist clearart


Fanart

fanart thumb

Banner
artist banner


User Comments

transparent iconNo comments yet..


Status
unlocked icon Unlocked
Last Edit by smudgie
17th Sep 2019

Socials
social icon transparent iconsocial icon transparent icon

Streaming
website icon unlocked iconwebsite icon unlocked iconwebsite icon unlocked iconwebsite icon unlocked iconwebsite icon unlocked icon

External Links
fanart.tv icon musicbrainz icon last.fm icon website icon unlocked iconwebsite icon unlocked iconamazon icon