Album DescriptionAvailable in:

Up for It ist ein Jazzalbum von Keith Jarrett, Gary Peacock und Jack DeJohnette, das am 26. und am 18. Juli 2002 bei einem Konzert des Trios auf dem Festival Jazz à Juan in Juan-les-Pins mitgeschnitten wurde und am 2003 bei ECM Records erschien.
Nach Überwindung seiner über zwei Jahre währenden Erkrankung am chronischen Erschöpfungssyndrom tourte der Pianist Keith Jarrett 2001/02 mit seinem Standards-Trio; in diesem Zeitraum entstanden Mitschnitte von Konzerten, die letztlich als Alben veröffentlicht wurden: Inside Out (2001), Always Let Me Go (2002), Up for It (2003), The Out-of-Towners (2004), My Foolish Heart (2007) und Yesterdays (2009).
In seinen ausführlichen Linernotes unter dem Titel „Der Sieg der Leidenschaft" beschreibt Keith Jarrett die katastrophalen Bedingungen, die beinahe zur Absage dieses Konzert führten, das auf der Freiluftbühne am Strand von Antibes stattfand. Alle drei Musiker hatten damals mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen; völlig überraschend für diese Jahreszeit regnete es während Tagen heftig; es war kalt, die Musiker hatten auf der offenen Bühne Angst um ihre Instrumente, der Backstage-Bereich war nicht wirklich angenehm. Die drei Musiker waren schon entschlossen, das Konzert abzusagen, als beim Espresso nach dem Backstage-Dinner plötzlich ganz kurz ein Sonnenstrahl durch die Wolken brach und sie sich umentschieden: Wenn sie schon hier wären und die Instrumente bereitstanden, dann würden sie auch spielen: “Wir brauchten diese Therapie. Wir brauchten die Musik. … Es begann erneut heftig zu regnen und wir konnten nur einen sehr kurzen Soundcheck machen, aber trotz all dieser Dinge geschah etwas Wundervolles. Innerhalb von Sekunden waren wir ‚in der Zone‘. Ich schaute zu Gary und Jack, die beide ein breites Lachen auf ihrem Gesicht hatten. Sie konnten nicht anders: Die Sonne ist immer da, hinter den Wolken. Was in dieser Aufnahme festgehalten wurde, repräsentiert für mich den Sieg der Leidenschaft über die Umstände, den Sieg von jugendlichem Überschwang über das Alter, und unser Bedürfnis nach Musik und Weisheit."
(Wikipedia)
User Album Review
None...
External Album Reviews
None...
User Comments
