Album Description

Triebwerke ist das dritte Album des deutschen Hip-Hop-Künstlers Alligatoah. Es erschien am 2. August 2013 über das deutsche Hip-Hop-Label Trailerpark.
Für jede Version wurde ein eigenes Cover erstellt. Auf der normalen Version ist Alligatoah nackt von hinten zu sehen und beim Betrachten verschiedener selbst gemalter Porträts. Die Premium-Edition zeigt eine Abwandlung der Mona Lisa mit Alligatoahs Gesicht. Die Amazon.de-Box, gekennzeichnet als Limited Premium Edition, zeigt ein Foto von Alligatoah mit abgeschnittenem Ohr (eine Anspielung auf Vincent van Gogh), der dem Betrachter des Covers eine herzförmige Ringschatulle mit ebendiesem Ohr reicht. Das Originalcover musste bei Facebook zensiert werden, weil man einen Teil des Hodensacks sehen konnte.
Auf Triebwerke sind mehrere Gäste zu hören. So unterstützt ihn Trailerpark-Kollege Timi Hendrix und der Rapper Shneezin von den 257ers beim Lied Wunderschöne Frau. Prinz Pi ist auf Erntedank zu hören. Ein weiterer Gast ist Battleboi Basti, der bei Rabenväter entgegen seinem derzeitigen Image als 12-jähriger Schüler mit normaler Stimme rappt.
Alligatoah ist auf dem Album mit normaler Singstimme als auch mit Rapgesang zu hören. Die Musik besteht nicht nur aus den typischen Hip-Hop-Beats, sondern wird mit Akustik- und E-Gitarre unterstützt. Auch Flöten sind zu vernehmen. Die Texte des Albums handeln zum größten Teil von Liebe und damit verbundenen Themen wie Eifersucht und Geschlechtsidentität. Sie sind sehr sarkastisch und ironisch gehalten, zum Teil extrem boshaft. Diese Stellen werden jedoch liebevoll, Phil Weichert von rap.de nannte sie „zuckersüß“ vorgetragen, so dass diese Boshaftigkeit nur bei genauerem Hinhören erkennbar ist. Das Album wurde in den RTL-Nachrichten Punkt 12 und bei den RTL 2 News mit den ebenfalls oft sehr sarkastischen Liebesliedern von Die Ärzte verglichen.
User Album Review
None...
External Album Reviews
None...
User Comments
