Album Description

Lava ist ein 2004 erschienenes Album der deutschen Band Das Ich, welches in zwei verschiedenen Ausführungen herausgegeben wurde: Lava: Glut ist das normale Album, das zusammen mit einer DVD herausgegeben wurde, bei Lava: Asche handelt es sich um ein Remix-Album, bei dem Terminal Choice und Wumpscut an zwei Liedern beteiligt waren. Zusätzlich existieren eine US-Version des Albums und eine für Frankreich bestimmte Veröffentlichung.
Das Cover beider Album-Versionen zeigt die Köpfe der drei Bandmitglieder hintereinander, wobei es bei Glut rot und bei Asche gelb gefärbt ist. Bei den Ausgaben steht jeweils unter dem Bandlogo nur der Album-Name Lava, nur die Färbungen zeigen, um welche Version es sich handelt. Jedes Cover stellt eine Spiegelung des anderen dar.
Musikalisch setzt das Album den Weg fort, den es mit dem Vorgänger-Album Anti’christ begonnen hatte. Die elektronische Klangerzeugung wird mit klassischen Instrumentengruppen gepaart, die Drums sind noch treibender als zuvor.
Die von Ackermann verfassten Texte kreisen um die Themen Tod und Leben, Liebe und Hass sowie Freude und Leid, wobei sie jedoch weniger endzeitlich ausfallen, als das bei Anti’christ noch der Fall war. Auch sind diese kaum mit Blasphemie versehen, wie dies bei früheren Veröffentlichungen der Fall war.
User Album Review
None...
External Album Reviews
None...
User Comments
