Artist Name
Olaf Malolepski
web link
heart icon off (0 users)
Logo
transparent

Artist Image
Transparent Block

Functions

transparent
Data Complete
percent bar 10%

Members
members icon 1 Male

Origin
flag Magdeburg

Genre
genre icon Disco

Style
---

Mood
---

Born

born icon 1946

Active
calendar icon ---Present...

Cutout
transparent

heart icon Most Loved Tracks
4 users heart off Olaf Malolepski - Tausend rote Rosen
3 users heart off Olaf Malolepski - Ich will mit Dir Schlitten fahr'n
3 users heart off Olaf Malolepski - Wenn der Anker fällt
3 users heart off Olaf Malolepski - Vaya con dios


youtube icon Music Video Links
No Music Videos Found...



Artist Biography search icon flag icon
Olaf Malolepski (* 27. März 1946 in Magdeburg) ist ein deutscher Schlagersänger. Bekannt wurde er als Mitglied der Gruppe Die Flippers. Seit Auflösung der Flippers im April 2011 tritt er als Solokünstler unter dem Namen Olaf der Flipper auf.
Ab 1960 hatte Malolepski Auftritte mit verschiedenen Bands; 1967 wurde er Mitglied der Dancing Show Band. 1969 benannte sich die Band in Die Flippers um; im selben Jahr gelang ihnen mit Weine nicht, kleine Eva der erste große Hit. 1970 erschien ihre erste Langspielplatte mit dem Titel Die Flippers. Ab 1972 wurde es ruhig um die Flippers; Malolepski arbeitete in dieser Zeit als Musiklehrer und Tennistrainer beim TC Wolfsberg Pforzheim. 1985 lernten die Flippers die Produzenten Karl-Heinz Rupprich und Uwe Busse kennen, mit denen sie erneut Erfolg hatten: Das Album Auf rote Rosen fallen Tränen wurde mit der Goldenen Schallplatte ausgezeichnet. Ein Jahr später hatten sie mit Die rote Sonne von Barbados einen weiteren großen Hit. Von 1986 bis zu ihrer Auflösung 2011 waren sie 17 Mal in den Top 10 der deutschen Hitparade vertreten.
Im September 2011 wurde bekannt, dass Olaf Malolepski eine Solokarriere beginnt. Es folgte seine erste Single Tausend rote Rosen. Seine Fernsehpremiere hatte er am 15. Oktober 2011 im Herbstfest der Abenteuer mit Florian Silbereisen. Bereits einen Tag zuvor, am 14. Oktober 2011, erschien sein Solo-Debütalbum Tausend rote Rosen, das sich in den deutschen, österreichischen und schweizerischen Charts platzieren konnte. Das Album wurde mit Gold ausgezeichnet. Am 12. Oktober 2012 erschien sein zweites Album Wenn der Anker fällt. Das Album erreichte Platz 10 in Deutschland und Platz 15 in Österreich. Im September 2013 erschien ein Weihnachtsalbum mit dem Titel Ja, ist denn heut schon Weihnachten. Im Februar 2014 erschien mit Ich mach's wie die Sonnenuhr die erste Singleauskopplung des gleichnamigen Albums, das am 21. März 2014 veröffentlicht wurde, welches auf Anhieb die deutschen, österreichischen und schweizerischen Charts erreichte.
wiki icon

Wide Thumb
transparent

Clearart
transparent

Fanart
transparent icon
transparent icontransparent icon

Banner
transparent icon

User Comments

transparent iconNo comments yet..


Status
unlocked icon Unlocked
Last Edit by Ahnologe
12th Feb 2016

Socials
social icon transparent icon

Streaming


External Links
fanart.tv icon musicbrainz icon last.fm icon website icon unlocked iconamazon icon