Artist Name
I'm Not a Band
web link web link web link web link
heart icon off (0 users)
artist logo

Artist Image
artist thumb

Functions

transparent
Data Complete
percent bar 40%

Album Releases refreshview
album thumb
Bandband (2012)
album thumb
Electrolin (2011)


Members
members icon 2 Mixed

Origin
flag Berlin, Germany

Genre
genre icon Classical

Style
style icon Electronic

Mood
---

Active
calendar icon 0 to Present...

Cutout
transparent
heart icon Most Loved Tracks
2 users heart off I'm Not a Band - A Trip


youtube icon Music Video Links
No Music Videos Found...



Artist Biography
Available in: gb icon flag icon
Mit ihrer Verknüpfung von klassischem Geigenspiel und moderner Elektronik rücken I´m Not A Band den Dancefloor in den Fokus, ohne dabei die entspannten Momente vor oder nach einer ausgiebigen Partynacht außer Acht zu lassen. Samt Debütplatte „Electrolin“ , der im letzten Sommer nachgelegte EP „What We Do“ und einer ausgiebigen Releasetour legte das Duo aus Berlin im vergangenen Jahr eine eindrucksvolle Spur quer durch die Lande. Nun ist das neue Album fertig: „BANDBAND“.

„Ich hatte ein ganz kleines WG-Zimmer, in dem ich mich nicht mehr wohl gefühlt hatte, als ich den Entschluss gefasst hatte, mit dem Album anzufangen. Die Anfänge der Albumproduktion waren für mich, wie ein Befreiungsakt und die Suche nach einer neuen und größeren Wohnung hat mich auf dem Album sehr begleitet.“ Eine Geschichte, die man kennt. Eine Geschichte aus Berlin. Songschreiber Stephan Jung hat sich übergangsweise sogar in der Garage von Freunden eingerichtet, um die nötige Ruhe zum Produzieren zu haben. Die Großstadthektik ist ein inspirierender Segen, den zu kanalisieren an manchen Tagen unlösbar scheint. Stephan und die Sängerin Kassandra Papak haben da ihr eigenes Rezept. Und sie haben den unbändigen Willen, „das machen zu dürfen, was wir machen wollen.“ Und das ist I´m Not A Band.

Bereits im Herbst des vergangenen Jahres entstanden die ersten Songs von „BANDBAND“. Die Geige hat dabei für die beiden klassisch ausgebildeten Musiker die gleiche Funktion wie für andere Gitarre oder Keyboard. In Kombination mit den elektronischen Beats und Sounds entsteht ein spannender Kontrast.

Mit dem Stück „A Trip“ zeigen I´m Not A Band auch gleich, wohin die Reise geht. Ein sich gegen die clubbige Metropole aufbäumende, zartes Streicherarrangement, das immer wieder durch sägende Synthesizer-Filter-Breaks unterbrochen wird. „I don´t know if you can feel it too… to break free…” Textfragmente deuten eine Struktur an, die durch das orchestral anmutende Geigenspiel in den Clubkontext zurückgeführt wird. Das ist kein Widerspruch. Das ist der Klang der Großstadt!

Im Umkehrschluss zeigt sich die Band auf „BANDBAND“ auch von einer sanftmütigen Seite: Entstanden bei einer Reise an die Ostsee greift das Deep House basierte „Baltic Sea“ diese Stimmung auf und schafft Raum zum Träumen. „Raindrops fallin´, the journey is over,...“.

Das Gastspiel des Londoner Rappers TEEF auf dem Song „Little Sparks“ und discoide Ausflüge wie bei „Policeman“ stellen auch im Folgenden unter Beweis, wie breit gefächert I´m Not A Band musikalisch sind. Ed Bangers Busy P beziehungsweise ein feinfühliger Einschlag French House lassen grüßen... bevor man jedoch zu weit abdriftet, holt einen das clevere Geigenspiel wieder zurück zur grundsätzlichen Idee, die sich bei „Shadow Gaps“ oder „What We Do“ auch ein cleveres Türchen zum Pop offen lässt. Aber ist Pop alles?

Bei I´m Not A Band definitiv nicht. Aber Pop gehört dazu. Genauso wie Klassik und Electro. Es zählt das Jetzt. Und das möchte „BANDBAND“ mit den Menschen teilen. „Es fiel uns schwer, ein komplettes Album zurückhalten zu müssen und noch nicht damit rausgehen zu können. Umso größer ist die Freude jetzt.“ I´m Not A Band möchten raus, live spielen, Musik und Gefühle vermitteln, über die bisherigen Grenzen hinaus die Welt kennen lernen. Und von der Welt kennen gelernt werden.

Mit „BANDBAND“ und einer vielfach gefeierten Livedarbietung, die sie bereits bis nach Mailand, Warschau oder London geführt hat, wird ihnen das spielerisch gelingen.
wiki icon

Wide Thumb
transparent

Clearart
transparent

Fanart
transparent icon
transparent icontransparent icon

Banner
transparent icon

User Comments

transparent iconNo comments yet..


Status
unlocked icon Unlocked
Last Edit by bluezed
29th Aug 2014

Socials
social icon transparent iconsocial icon transparent iconsocial icon transparent icon

Streaming
website icon unlocked iconwebsite icon unlocked icon

External Links
fanart.tv icon musicbrainz icon last.fm icon website icon unlocked iconwebsite icon unlocked iconamazon icon