Artist Name
Dan Swanö

heart icon off (0 users)
artist logo

Artist Image
artist thumb

Functions

transparent
Data Complete
percent bar 60%

Album Releases refreshview
album thumb
Moontower (1998)


Members
members icon 1 Male

Origin
flag Finspång, Sweden

Genre
genre icon Progressive Metal

Style
style icon Metal

Mood
---

Born

born icon 1973

Active
calendar icon ---Present...

Cutout
transparent

heart icon Most Loved Tracks
4 users heart off Dan Swanö - Uncreation
4 users heart off Dan Swanö - Sun of the Night
4 users heart off Dan Swanö - Patchworks
4 users heart off Dan Swanö - Add Reality
4 users heart off Dan Swanö - Creating Illusions


youtube icon Music Video Links
No Music Videos Found...



Artist Biography
Available in: gb icon flag icon
Dan Swanö (* 10. März 1973 in Finspång) ist ein schwedischer Musikproduzent, Sänger, Gitarrist, Bassist, Schlagzeuger und Keyboarder. Er wird als äußerst einflussreich in den Bereichen Death Metal, Progressive Metal und Progressive Rock angesehen.

Swanö war Mitglied in einer Vielzahl von Bands. Er spielte für Edge of Sanity, Nightingale, Pan.Thy.Monium, Brejn Dedd, Unicorn, Infestdead, De Infernali und Route Nine. Als Schlagzeuger spielte er bei Katatonia und Bloodbath und betätigte sich auf Theli als Sänger für Therion.

2001 veröffentlichte Dan Swanö unter dem Bandnamen Karaboudjan die Konzept-EP Sbrodj, welche inhaltlich auf den Tim-und-Struppi-Comics von Hergé basiert. Die drei Stücke, deren Stilrichtung vom Webmagazin Avantgarde Metal als Swanical Stoned Sludge Space-Rock bezeichnet wird, sind nach den Comicalben Flug 714 nach Sydney, Die Schwarze Insel und Der geheimnisvolle Stern benannt; als Bandmitglieder werden im Booklet Figuren aus den Comics angegeben, so Dr. Krollspell oder General Alcazar.

In seinem Unisound-Studio produzierte Swanö unter anderem Alben von Marduk, Opeth, Dissection, Katatonia, Diabolical Masquerade, Fall of Serenity, Misery Speaks und Dark Funeral. Er erklärte später, er habe nie Produzent werden wollen, es sei einfach passiert. Die Musiker in seinem Umfeld hätten sich arrangiert, dass er sie produziere, und er habe deswegen seine Anstellung kündigen müssen. Heute arbeitet er nach wie vor in einem Musikladen. 1993 wurde das Studio zu seiner einzigen Aktivität, und die Situation erschwerte sich mit der Geburt seines Sohnes. Außerdem wurde sein Studio nur noch von Black-Metal-Bands aufgesucht, die er als langweilige Kopien von Marduk und Dissection empfand und die deren Klang wollten, ohne deren Talent zu besitzen. Die für Swanö interessanteren Bands wiederum gingen wegen besserer Budgets in größere Studios wie Peter Tägtgrens Abyss-Studio. Außerdem ließ seine Arbeit ihm keine Freiheit mehr und die damit einhergehenden Arbeiten hielten ihn vom Produzieren selbst ab. Er stellte seine Arbeit als Produzent ein und verkaufte Instrumente in einem Musikladen.
wiki icon

Wide Thumb
transparent

Clearart
transparent

Fanart

fanart thumb

Banner
transparent icon

User Comments

transparent iconNo comments yet..


Status
unlocked icon Unlocked
Last Edit by devastator
10th Jan 2022

Socials


Streaming


External Links
fanart.tv icon musicbrainz icon last.fm icon website icon unlocked iconamazon icon