Artist Name
Ilse DeLange
web link web link web link
heart icon (1 users)
artist logo

Artist Image
artist thumb

Functions

transparent
Data Complete
percent bar 100%

Members
members icon 1 Female

Origin
flag Almelo, The Netherlands

Genre
genre icon Country

Style
style icon Country

Mood
---

Born

born icon 1977

Active
calendar icon 1994 to Present...

Cutout
transparent

Alternate Name
Ilse Annoeska de Lange

heart icon Most Loved Tracks
3 users heart off Ilse DeLange - I'm Not So Tough
3 users heart off Ilse DeLange - I'm Not So Tough
3 users heart off Ilse DeLange - The Great Escape
3 users heart off Ilse DeLange - The Great Escape
3 users heart off Ilse DeLange - So Incredible


youtube icon Music Video Links
No Music Videos Found...



Artist Biography
Available in: gb icon flag icon flag icon
Wikipedia

Ilse DeLange (* 13. Mai 1977 als Ilse Annoeska de Lange in Almelo) ist eine niederländische Sängerin.

Ihren Durchbruch hatte sie 1998 mit ihrem Debütalbum World of Hurt. Das erfolgreiche Country-Musik-Album wurde in Nashville aufgenommen, erreichte Platz 1 der Albumcharts und hielt sich über zweieinhalb Jahre lang in den Top 100. DeLange wurde dadurch in den Niederlanden sehr bekannt; ihre Anstrengungen, sich auch in den Vereinigten Staaten durchzusetzen, waren jedoch vergeblich.
2004 sang sie ein Duett mit Zucchero und erhielt einen Edison als beste niederländische Sängerin. Armin van Buuren produzierte einen Remix von The Great Escape, der in seiner Show A State of Trance unter die Top 20 der besten Trance-Produktionen des Jahres 2007 kam. Beim damals alljährlich in den Niederlanden abgehaltenen Domino Day durfte sie 2006 den ersten Dominostein setzen.
2008 erschien ihr fünftes Studioalbum Incredible, dessen Song Miracle ihr erster Nummer-eins-Hit in den Top-40-Singles-Charts wurde. Das Album selbst und das Album Live in Ahoy (mit Aufnahmen von einem Konzert im Ahoy in Rotterdam) im Jahr darauf wurden ihre Nummer-eins-Alben vier und fünf. Im Mai 2014 vertrat DeLange zusammen mit Waylon als The Common Linnets (Die Bluthänflinge) die Niederlande beim Eurovision Song Contest in Kopenhagen; sie belegte dort mit 238 Punkten den zweiten Platz hinter Conchita Wurst.

2013 und 2014 fungierte sie in der 4. und 5. Staffel des TV-Reality-Wettbewerbs The Voice of Holland (RTL) als Coach. 2017 agierte sie neben Johannes Oerding, Katie Melua, Jennifer Weist, Philipp Poisel, Ray Cooper und Tony Carey als Sängerin beim MTV-Unplugged-Konzert[1] von Peter Maffay. 2018 hatte sie eine Rolle als Gesangscoach in der amerikanischen Fernsehserie Nashville.

Sie ist Teilnehmerin der 7. Staffel von Sing meinen Song – Das Tauschkonzert. Ebenfalls in der Staffel mit dabei sind Max Giesinger, Nico Santos, MoTrip, LEA, Jan Plewka sowie Michael Patrick Kelly als Moderator. 2020 nahm sie am Free European Song Contest für die Niederlande teil und erreichte den zweiten Platz. Neben ihrer Muttersprache Niederländisch spricht DeLange auch Deutsch und fließend Englisch.
wiki icon

Wide Thumb
wide thumb


Clearart
artist clearart


Fanart

fanart thumb

Banner
artist banner


User Comments

transparent iconNo comments yet..


Status
unlocked icon Unlocked
Last Edit by SandraCorbee
19th Feb 2023

Socials
social icon transparent iconsocial icon transparent icon

Streaming
website icon unlocked icon

External Links
fanart.tv icon musicbrainz icon last.fm icon website icon unlocked iconwebsite icon unlocked iconwebsite icon unlocked iconamazon icon